Kois schwimmen nur bei Dunkelheit!

Subyte

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Im letzten Sommer (2006) hat mich, wie viele Züchter hier in der Region, der Koi Herpes Virus (KHV) erwischt. Da die Tiere nicht mehr zu retten waren habe ich alle Kois töten müssen und den Teich still gelegt.

Auf Raten eines erfahrenen Japan-Koi-Verkäufers (selber jahrelanger Inhaber eigener Fische) habe ich den Teich wieder mit Wasser gefüllt und mit Chlorlauge desinfiziert. Angeblich soll damit der Erreger innerhalb von 2 Wochen komplett abgetötet werden, so dass man schnell wieder neue Fische einsetzen kann.

Ich habe dann testhalber 4 japanische Kois eingesetzt und bis heute sind sie gesund, mit einer kleinen Macke: Sie schwimmen nur Nachts! Tagsüber befinden sich alle auf dem Grund des Teiches (ca 1,60m Tiefe) und bewegen sich kein Stück.

Alle Wasserwerte sind unverändert seit Monaten in Ordnung.
Kennt jemand diese Phänomen? Wenn ja, bitte um Hilfe? Woran könnte es liegen?
 

Gotti

Plus Mitglied
ich denke, die sind einfach nur schreckhaft
die sind bestimmt relativ klein, oder?

ch würde mal einen großen Koi dazusetzen
 

Subyte

Mitglied
Nein, sie sind alle so 20cm-40cm also eigentlich gar nicht klein. Schreckhaft.. kann sein, aber wieso? Das waren die Kois vorher auch nie. Und es hat sich im Prinzip nix geändert...
 

Gotti

Plus Mitglied
ok, also doch nicht allzu groß

Wenn du einen zutraulichen Koi in den Teich setzt, schwimmen die anderen auch wieder tagsüber
 

Subyte

Mitglied
Das Problem war.. die waren beim Koi Händler alle vorher zutraulich...
Es ist eher anders herum.. die schreckhaften ziehen alle neuen Kois mit an den Teichgrund
 
Oben