Koi im Winter wieder raus in den kalten Teich

Koiemils

Mitglied
Hallo,ich bin der neue !
Ich mußte vor drei Wochen zwei ca. 15cm große Kois, die wohl ihren ersten Winter draußen erlebt haben wegen Verpilzungen in meinen Keller in ein 200 L Becken nehmen. Die Wassertemperatur habe ich langsam erhöht auf ca. 18 Grad. Nach der Behandlung geht es den Fischen wieder gut ,sind munter und fressen. Wegen der Geringen Beckengröße habe ich bedenken das die Wasserwerte die ich täglich prüfe schlagartig umkippen könnten. Der Filter ist auch mehr für kleine Zierfische geeignet. Das Wasser wird trotz täglichen Wasserwechsel von 20L aus dem Teich auch langsam trüb. Kann ich die Kois langsam abkühlen und wieder in den Teich setzen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Warte mit dem umsetzten lieber bis dein Teich min. 15° hat.
Ein Filter braucht seine Zeit bis er eine Biologie aufgebaut hat.
Außerdem zerstören viele Pilzmittel die Filterbiologie,
Das heißt dein Filter funktioniert im Augenblick wenig bis gar nicht(biologische Filterung).
Füttere erstmal weniger (dann wird dein Wasser nicht so stark belastet).
Die Bakterien brauchen ein wenig Zeit um sich zu vermehren.


Gruß Ralf
 

Koiemils

Mitglied
Also, ich krieg die Wasserwerte speziel den Nitritwert nicht in den Griff. Bei werten von 1mg/l wechsle ich täglich ca 80 Liter Wasser ,das ich aus dem Teich pumpe um auf ca 0,5mg zu kommen ,was natürlich auch nicht ideal ist. Neben dem Aquariumfilter filtere ich auch über einen selbstgebauten Zelolitfilter. Ich versuche jetzt das Aquarium langsam abzukühlen und die Fische in den momentan 7 Grad kalten Teich zu setzen.
Gruß Koiemils
 
Den Nitritwert bekommst du erst in den Griff, wenn der Filter genügend Bakterien angesiedelt hat.
Da kannst du Wasser wechseln bis du schwarz wirst. Natürlich mußt du das tun, da der Wert sonst noch höher gehen könnte. Aber es dauert halt ca. 6-8 Wochen, bis die Biologie stimmt. Dann wird es mit den Werten schlagartig besser.
Natürlich kommt es darauf an, was für einen Filter du benutzt. Auch wie du diesen reinigst ist sehr wichtig. Du darfst nicht den Fehler machen, den Filter ständig zu reinigen, da sonst keine Biologie entstehen kann. Auch sollte zum Reinigen des Filters nur Wasser aus dem Teich/Aquarium genommen werden. Es kann natürlich sein, daß du um das reinigen nicht herum kommst, da der Filter verstopft. Dann ist der Filter halt nicht für diese Zwecke geeignet.

Grüße
Achim
 

Angelika

Mitglied
was du über den Filter geschrieben hast (es dauert 6 - 8 Wochen usw.), das Reinigen des Filters ist auch für mich eine wichtige Information - danke! :)
 

Koiemils

Mitglied
Das mit den Filterbakterien die in 5 bis 6 Wochen entstehen ist mir ja bekannt. Aber hier geht es ja nicht um ein Aquarium, das ich neu einrichte um es dann nach Ablauf von 5 Wochen mit Zierfischen zu besetzen. Interessieren würde mich viel mehr wie ich schnellstmöglich ein Karantenebecken mit ein -zwei Fischen zum stabilen laufen bringe. Besonders im Winter ist dies ein Problem ,da ich die Fische nach erfolgreicher Behandlung ja nicht ohne weiteres zurück ins "kalte Nass" werfen kann.
Schönen Abend noch!!!
Koiemils
 

Gotti

Plus Mitglied
Instantbakterien rein, und es läuft.

Das kleine Döschen für 12500 Liter kostet um die 50 Euro, (ich kauf es bei koi-discount.de) und ist meiner Meinung nach gut.
Allerdings setzt sich danach ein Spaltfilter oder Bogensiebfilter extrem schnell zu.

Aber es gibt da noch was mit Hefe, das machen Teichwirte habe ich mir sagen lassen, denen ist nähmlich das Bakterienstarterzeugs aus dem Koi-Laden für ihre Karpfen zu teuer. Ich hab es noch nicht gemacht, da müßte ich erst nochmals nachlesen.
 

Ayame

Mitglied
...hm. Filterstarter hilft, ich nehm den Bactobooster, allerdings habe ich Filtermaterial u.U. für Innenhälterung auch im Teichfilter liegen und brauche es nur von aussen nach innen holen..... :roll:
 

Koiemils

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem Filtermaterial in den Teichfilter legen und bei Bedarf für den Innenfilter fürs Karantenebecken zu nutzen, scheint mir eine gute Idee zu sein. Mit Filterbakterien habe ich bisher nicht so gute erfolge erzielt. Kann aber auch am Hersteller liegen. Ich befürchte das viele Mittel nur aus Wasser mit ein wenig schnickschnack bestehen. Ich kann mir halt nicht vorstellen das manche flüssige Mittel laut Hersteller bis 2 Jahre haltbar sind, während im Teichfilter bereits nach wenigen Minuten die ersten Bakterien absterben nachdem man ihn abstellt.
Wer kann mir den ungefähr sagen bis zu welcher Wassertemperatur die Bakterien im Filter noch arbeiten ( im Winter ) :?:

Gruß Koiemils
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Bakterien arbeiten meines erachtens nach immer.
Mit fallender Temperatur arbeiten sie nur langsamer.

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...die Filterbakterien die nehme sind Instand, dh. getrocknet in Pulverform. Wenn das Wetter so bleibt bzw. jetzt die Temperaturen beginnen zu steigen, impfe ich Filter und Teich. Bis ca. 8 °C arbeiten die Bakterien, jedoch relativ langsam, bei 12-15°C sieht das schon etwas anders aus. In der Teichsaison impfe ich noch regelmäßig nach, ist aber auch abhängig von den Wasserparametern zB. fällt Nitrit aus dem Rahmen , kommen die Bakterien zum Einsatz...

Kann dir ja ne Pn schicken wenn Du den Hersteller haben möchtest.

Sag mal, wie alt ist dein verwendetes Zeolith? Ich hoffe du hast es während der Behandlung aus dem Filter genommen....

Gruß
Ayame
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
das Zeolith ist neu und wurde nach Behandlung und Wasserwechsel eingesetzt. Über den Hersteller würde ich mich freuen. Meiner Meinung nach sind 200 Liter Wasser für zwei 15cm Kois ganz einfach zu wenig oder man hat einen top eingefahrenen Filter.
Im nächsten Winter bin ich auf solche Fälle besser vorbereitet.
Das Aquarium habe ich langsam runtergekühlt auf 10 Grad und werde den Teich leicht erwärmen von 7 auf 9 Grad. Das muß ich mit Warmwasser aus der Heizung machen. Zum Glück habe ich eine Solaranlage die zur Zeit gut arbeitet.
Gruß Emilskoi
 
Oben