Schlammi

Maria Mrozek

Mitglied
:fisch: Hallo Leute .....auch ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich ein Problem.Mein lieblings-Koi Schlammi ist tot.Schlammi ist ein Weibchen gewesen und von einem Tag auf den Anderen gestorben.Auffallend an ihr, sie ist ein richtiges Pummelchen gewesen um nicht zu sagen dick.Ich hab sie abgetastet von der Brust aus bis zum Bauch hat sie sich richtig schwammig angefühlt.Erst Richtung Schwanzflosse ist das Gewebe wieder fest geworden. Die restlichen Gesellen sind munter, das Wasser ist auch OK. Hat jemand eine Ahnung oder Verdacht , woran sie gestorben ist?

Gruss Mary
 
Hallo Mary,

bild hast du wohl keines?
Wie sah der Bauch denn aus? Haben die Schuppen abgestanden?
Haben die Augen etwas herausgestanden, Glupschaugen ??

Könnte dann Bauchwassersucht gewesen sein. Hoffentlich nicht, denn dies ist ansteckend.

Gruß

Achim
 

Maria Mrozek

Mitglied
:shock: Hi....Danke für Deinen Beitrag....nun Schuppen sind keine abgestanden.Die Augen waren klar und nicht auffällig.Sie ist beim füttern immer die Eerste gewesen....und dick war sie letztes Jahr schon.Die restlichen Kois haben ein normales Format.Bild hab ich leider keins....

GRÜSSLE
 

Traudel

Mitglied
Hallo Mary,
ich wünsch dir viel Freude hier.
:lol:
Die Frage die du noch hast,kann ich dir leider
nicht beantworten,da müssen die Spezialisten dran.
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

gerade "dicke Lieblingskoi" sterben oft plötzlich und ohne übliche Erkrankung, dabei handelt es sich meist um Verfettung.

Diese Koi haben Unmengen gefressen und waren immer die ersten beim Füttern.

Das war aber jetzt nur eine von mehreren möglichen Ursachen für den plötzlichen Tot deines Koi, aber eine sehr wahrscheinliche.
 

martin

Mitglied
Hallo,

du schreibst, dein Wasser ist okay? Woher weißt Du das?
Wie ist deine akt. Wassertemperatur?
Wie oft und was fütterst du?


Grüße
martin
 

Koigirl

Mitglied
Herzlich willkommen Mary,

ich bin auch ganz frisch hier.

Bei Deinem Schlammi hätte ich auch auf Bauchwassersucht getippt. Bist Du sicher, dass sie keine kleinen Verletzungen hatte? Mir ist mal ein schöner Fisch im Winter an einer alten Verletzung gestorben.
 

Koiemils

Mitglied
Hi,
wenn er über Jahre schon so dick war muß er nicht unbedingt eine speziele Krankheit gehabt haben. Ein Teichbesitzer aus meiner Umgebung auf den ich durch meinen Filterbau gestoßen bin, hat einen Koi der fast so aussieht wie ein Kugelfisch und auch sehr komisch schwimmt. Auf die Frage ob er krank sei, meinte er das der Koi über Jahre so geworden ist und einfach ein guter Esser wäre. Ich könnte mir vorstellen das ein solcher Fisch auch an Herzverfettung oder Leberschäden sterben kann. Wie auch immer, ist es schade einen Fisch zu verlieren :roll:
schönen Abend noch
 

olafkoi

Mitglied
Hi Mary

Der plötzliche Tod deines schlammi tut mir leid :(
Als Ursache kommen mehrere Dinge in Betracht.

1. Deine Pummel ist an einer Leberverfettung Nierenversagen gestorben.
Die Ernährung der Koi in jungen und Adulten Alter ist verschieden.
Ein junger Koi benötigt einen höheren Fett/Proteingehalt im Futter optimal 15 zu 30% bei einer Futtergabe von 2% des Körpergewichtes. Ein älterer Koi steckt die energie in die Laichbildung und benötigt weiger Fett und Protein bei einer Futtergabe von 0,5-1% des Körpergewichtes.

2. Herzversagen aufgrund von Stress bei kaltem Wasser.
Koi benötigen im Winter Ruhe ! darum sollte man keine Störe im Koiteich halten. Der Koi ruht wenn das wasser zu kalt wird und stellt die Futteraufnahme ein. In dieser Zeit zehrt er von seinen Fettreserven die er im Sommer aufgebaut haben sollte. In dieser Zeit benötigen die KOI absolute Ruhe jede Veräderung die zum aufschrecken führen können einen Herzinfarkt auslösen.

3. Innerliche bakterielle infektion aufgrund von Laichverhärtung

Gruß

Olaf
 
Oben