kleine Fliegen im Blumentopf

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo ihr,
ich habe meine Zimmerpflanzen und Bonsai den Boden erneuert...
Mit BioGold gedüngt...
Nun habe ich lauter kleine Fliegen die da raus kommen...

Was kann ich dagegen tun ??? :evil:
 

toni02

Mitglied
gelbtafeln helfen! :wink:
in blumenerde sidn häufig eier von trauermücken. es gibt sogar leute, die ihre blumenerde deshalb in der mikrowelle "vorbehandeln" :D
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hab mir inzwischen Gelbfallen besorgt...
Die sind fast voll mit dem Mücken... :evil: :shock:

Wie bekomme ich die noch dauerhafter weg ???
Die sind überall... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 

ChristianL

Mitglied
Kann man die Erde nicht wehcseln, die Pflanzen im Somemr rausstellen und dann nur hoffen, dass die Fliegen keine neuen Eier reinlegen?
 

toni02

Mitglied
oder einfach groben sand auf die erde verteilen, dann können die fliegen keine neuen eier mehr legen ;)

wasser sollten die pflanzen dann von unten bekommen (topf in wasser stellen)
 

Flipper

Mitglied
Ich hatte auch dieses leidige Problem mit einer Palme. Eine Dame in der Pflanzabteilung (Baumarkt) empfahl mir Celaflor Schädlingsfrei Careo Spray. Einfach auf die Erdoberfläche des Topfes sprühen und sofort giessen, damit das Mittel auch in die unteren Erdschichten geht. Ich habe dann extra eine neue Gelbfalle angebracht und siehe da -sauber! :D. Ich hatte vorher die gesamte Fensterfront mit den Fliegen voll und nun endlich Ruhe. Funktioniert bestimmt auch mit ähnlichen Mitteln. Dieses ist gegen Spinnmilbe, Blattlaus, weisse Fliege, Raupen und Wolllaus.
Die Palme sieht übrigens noch top aus :wink:

Viel Erfolg!

Flipper
 

Bernd82

Plus Mitglied
Danke euch...
Das werde ich nun auch versuchen....
Da es sich um 10 umgesetzte grßere Pflanzen handelt, hab ich kein Bock wieder alle um zu topfen... :evil:

Ich versuche es mal mit CALYPSO von Bayer...
Da ich dieses eh gerade da hab wegen dem scheiß Buchsbaumünsler :evil: :evil: :evil:
 

king-bogdan

Mitglied
Hallo Bernd,
hab das Problem auch mal gehabt.
Habe es so gelöst:

Oben Sand und von Unten gießen. Aber die Dinger sind schlau und legen ihre Eier irgendwann auch von unten ab, deshalb ein Nylonstrumpf über den Topf ziehen damit die nicht durch die Öffnung reinkommen und nur von unten gießen.

PS: Freue mich schon auf deine Nachzuchten
 
Oben