Bonsai schneiden aber wie??

litte

Mitglied
Hallo Koigemeinde
Ich bin in besitz zweier Mädchenkiefern die ich gern zum Bonsai machen würde. Ich habe aber null Plan wie oder wo ich anfangen soll.
Dann hab ich noch paar fragen kann ich die Bäume wenn sie dann beschnitten sind auch auspflanzen oder muss ich sie in Schalen verpflanzen?
So genug gelabert hier ein paar Bilder.

LG Enrico
 

Anhänge

pischi

Mitglied
hallo litte,

zunächst mal eine frage. bist du dir sicher, dass das zweite exemplar eine mädchenkiefer ist? sieht irgendwie nicht danach aus. kann aber auch täuschen. zähle bitte mal die nadeln, die aus einem schaft kommen. bei Mädchen sind es immer 5.

so... und nun zum Thema.
deiner Fragestellung kann ich entnehmen, dass du eigentlich keine Erfahrungen mit Bonsai geschweige denn mit kiefern im allgemeinen hast. die mädchenkiefer ist nicht gerade ein unempfindlicher anfängerbaum.
man kann nicht pauschal sagen "schnippel mal hier ein wenig und noch da ein wenig und dann ab in die schale damit und fertig ist der Bonsai."

befass dich bitte erst einmal mit dem pinzieren. hier ein paar links.

http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/kiefernbonsai-pinzieren.htm
oder noch besser diesen hier.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=17204&hilit=kiefer+pinzieren

es ist ja noch etwas zeit.
viel spaß
 

litte

Mitglied
hi Mirko
habe beide beiträge gelesen vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt als erstes sollte man ja den Baum auslichten und ein paar äste kürzen oder komplett entfernen und um die Geschichte geht es mir erst mal.
und du hast recht es ist keine Mädchenkiefer es ist eine Streichelkiefer (Pinus strobus 'Radiata' ).
mir wäre schon geholfen wenn man mir vorschläge macht welche äste ab oder gekürzt werden müssen.

LG Enrico
 

litte

Mitglied
eigentlich sollen sie beide an den Teich in den garten da ist die Bezeichnung Bonsai vielleicht schon zu viel, wird also eher ein Formgehölz.
in etwa so wie auf der Internet Seite am rechten Rand die Bilder.
wahrscheinlich müsste ich dann 100 Jahre werden aber ich hab zeit.
8)
 

Ayame

Mitglied
Hi,

...schwieriges Material für den Anfang....

Die Pinus Strobus ist sehr schnell brüchig und lässt sich nur mit viel Aufwand (einwickeln, drahten) langsam biegen, nix für hektiker...Zudem harzt das Bäumsken wie Sau bei jedem Schnitt. In gut 20 Jahren wird er dann etwas von nem größerem Formbaum haben. Habe selber so einen am Teich stehen, jetzt, 20 Jahre später sieht der nach etwas aus. Diese Sorte wirft im Laufe des Jahres(Herbst) alte Nadeln ab, also stelle Dich darauf ein, jedes Jahr einen Berg Nadeln weg zu harken. Hab hier mal nen Foto von meiner Pinus Strobus "Nana" im Juni 2012 nach dem Spitzen einkürzen, als Zwerg gekauft, über 20 Jahre nun....

Zu der Mädchenkiefer, wächst langsam und was mal "ausgelichtet" ist, kann auch nicht mehr angeflickt werden, sie verzeiht keinen Fehlschnitt.....

Lg
Iris
 

Anhänge

litte

Mitglied
hallo zusammen
ich habe mich dran gewagt :lol: :lol: :lol:



dann hat mich das Gewitter überrascht



Ich hoffe es gefällt kritik und lob werden gern angenommen
aber bedenkt es ist mein erster Baum den ich formen will. :roll: :roll:

MfG Enrico
 

Ayame

Mitglied
...na, dann mach das mal schnell wieder rückgängig.... :roll: :roll:sorry, hast alles falsch gemacht.....und ungeduldig bist auch noch :wink:

Mal eben ne Baumbesprechung, geht nicht....ich grübel schon über die beste Möglichkeit für die Bäumsken....
 

pischi

Mitglied
mir gehts, wie iris. ich hab schon genickstarre, weil ich die bäume aus allen blickwinkeln betrachte. und das immer wieder. ich hab keine wirliche idee, was man da machen kann.

fakt ist, dass deine biegeversuche schnell rückgängig gemacht werden MÜSSEN. so gehts auf keinen Fall.

Der nächste fehler ist, dass Du mehrere äste auf gleicher höhe hast. das solltest du ändern. stell es dir so ähnlich wie eine wendeltreppe vor. aber niemals zwei oder mehr auf gleicher höhe. an den stellen wird der stamm nur unmöglich dick. man sagt auch quirle dazu. wenn du den baum biegen möchtest, dann sehr behutsam und auf der innenseite der biegung ebenfalls kein ast lassen. aber über das biegen würde ich jetzt noch nicht nachdenken.

wenn er nicht größer geplant ist, musst du an der kräfteverteilung arbeiten. d.h..... kerzen oben auf max. 2 stück pro astspitze reduzieren und wenn die zeit zum kürzen gekommen ist, dann im oberen bereich auf 1/3 kürzen, im mittleren bereich auf 1/2 und im unteren bereich alle kerzen stehen lassen und nur die extrem langen ein klein wenig kürzen.

mehr würde ich jetzt nicht machen.

und bedenke.... bevor ein ast abgeschnitten wird,.... ÜBERLEGEN ÜBERLEGEN ÜBERLEGEN.
 
Oben