Koi bleiben klein

Ayame

Mitglied
@ Ralf

...ich find´das irgendwie gut und echt lustig... :D *doppelmoppel* :lol: :lol: :lol:

Gruß
Ayame
 

matzeed7

Mitglied
für dieses jahr habe ich mir auch vorgenommen, mir noch ein paar schöne koi's zu kaufen ...
was ist denn eurer meinung nach die beste jahreszeit, sodas sich die fische
am besten einleben können (Frühjahr sommer oder herbst?)

die, die mir nicht so gut gefallen sortiere ich dann aus, um hoffentlich in ein paar jahren auch mal nachwuchs zu haben
 

matzeed7

Mitglied
also wenn ich mir den link von den anglern ansehe, die die den koi geangelt hatten

ich dachte immer es sei nicht erlaubt fische auszusetzen um nicht irgendwelche krankheiten zu verbreiten
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du hast vollkommen recht es ist bei Strafe verboten die Tiere auszusetzten,man denke nur an KHV.
Aber Koi sind nicht das einzige Problem schau mal hier(bis fast nach unten scrollen)
http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/zoof ... s_main.htm

(Und dann schau mal bei wickipedia was dort über diesen Gesellen steht)

Meiner Meinung nach holt man neue Fische am besten im Frühjahr (Teichtemperatur min. 15°) ,da gibt es noch eine gute Ausswahl und die Tiere haben den ganzen Sommer Zeit sich einzugewöhnen.
Am schlechtesten holt man die Fische im Herbst.
(zu kurze Quarantänezeit , zu wenig Fettreserven).

Wohin packst Du deinen "Überschuß" ?

Gruß Ralf
 

matzeed7

Mitglied
den überschuss werfe ich in den dorfteich!!!!!!!!

nein nein war nur spass.... ich habe sehr viele freunde die sich sicher über einen fischfreuen und nich so viel wert auf das aussehen legen wie ich
 

alder

Mitglied
hhhmm bevor wir hier ganz vom thema abkommen ^^...
also zur interkoi wollte ich selber hin fahren hab wohl schon nen auto so klein bin ich auch nich ^^... also die Pumpe kann nich schlecht sein die hat nen heiden Geld gekostet und das Wasser müsste auch super sein da ja auch immerhin Köcherfliegenlarven im Teich sind und das ja so zu sagen Naturindikatoren sind oder wie das heißt...das Alter beim kaufen war jaaaa ka ^^ das müsste man nach der Größe abschätzen die ich am anfang auf Seite 1 geschrieben habe... aber das is ja nich das einzige Problem das andere is ja das der Nachwuchs nich bunt wird, Futter is auch so extra Koifutter gewesen...ich mache demnächst mal ein paar Fotos der Fische und von dem Nachwuchs ich hoffe ihr könnt dann mehr sagen...

aber trotzdem DANKE das ihr schon so viel geschrieben habt

mfg dominik alder
 

alder

Mitglied
oder kann es daran liegen das der Nachwuchs ja ne Kreuzung ist ... und Männer können es ja beide nich sein sonst gäbs den Nachwuchs ja nicht... ach wenns geht könnt ihr mir auch was über diese Kreuzungsgeschichten sagen zwischen Asagi und Shusui und Koi und Goldfisch und joa mehr fällt mir grad nich ein ^^
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum Thema Nachwuchs:
Meist kommt bei den "Hauszüchtungen" nichts gescheites raus.
Du mußt bedenken das weniger als 1% der Japankoi es überhaupt in den Handel schaffen.Der Rest ist schlichtweg Ausschuß.
Wie und nach welchen Kriterien die Züchter ihre Auswahl treffen danach darfst mich ehrlich gesagt nicht fragen.

Koi und Goldfische verpaaren sich übrigens nicht.

Schreib mal was für eine Pumpe Du hast, dann kann man genauers sagen.

Das köcherfliegenlarven für relativ sauberes Wasser stehen möchte ich nicht bezweifeln ,aber die genauen Wasserwerte sind immer hilfreich.

Gruß Ralf
 

alder

Mitglied
hhmm zu der Pumpe kann ich leider noch nich mehr zu sagen außer das die von sacem is joa aber ich denke mal bis sonntag abend weiß ich das weil ich übers we auf jagd bin... werde aber warscheinlich bein einem Züchter mal vorbei fahren der liegt zufällig aufm weg irgendwo in Thüringen ^^. Einen Wassertest werde ich auch am Sonntag mal machen ...


Das mit der 1% Auswahl wusste ich aber auch noch nichdas hört sich aber ziemlich krass an ...

also bis Montag und DANKE

mfg Dominik Alder
 
Oben