Hilfe unsere Kois liegen nahezu leblos länger da

Jasmin1006

Mitglied
Hallo zusammen , unser koi würde am Kopf leicht durch einen Fischreiher verletzt . Seit er diese Verletzung am Kopf hat liegt er meist regungslos an der Seite . Jedoch fasst man in das Wasser schwimmt er eine Zeitlauf wieder ganz normal im Teich herum . Seit ein paar Tagen fängt jetzt ein anderer koi auch damit an , er legt sich regungslos neben den Verletzten koi . Jedoch beide bewegen sich wieder und essen auch normal . Kann mir jemand sagen an was das liegen kann ? Stimmt etwas mit dem Wasser nicht oder was kann ich tun ? Wäre über Hilfe sehr dankbar wir sind wirklich ratlos .
 

Anhänge

JeMe

Mitglied
Hai !


Du soltest zunächst einmal die Wasserwerte messen und schauen, ob alles im grünen Bereich liegt.

Die Gründe für das Abliegen können vielfältig sein.
Zum einen können ungeliebte Passagiere den Koi das Leben schwer machen.
Gerade die in den letzten Tagen fallenden Temperaturen sind mitunter eine "Einladung" für Parasiten.

Zum anderen kann aber auch der Temperatursturz der letzten Tage dafür verantwortlich sein.

Auf jeden Fall würde ich die Fütterung den sich verändernden Parametern anpassen.
Fische beobachten (Scheuern, springen, Flossenzucken, milchige Beläge etc.)
Teilwasserwechsel machen, ist das System sauber/gereinigt ??
 

Jasmin1006

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort ,
Hatte leider nur die Möglichkeit den ph wert zu messen, der lag bei 8,3 .
Äußerlich sieht man dem koi gar nichts an .
Weder irgendeine Verfärbung ect.
Zu den Parasiten , wie kann ich so etwas am besten bestimmen ?
 

Nicole

Mitglied
Meine liegen auch nur schlapp herum, die Temperaturschwankungen machen ihnen zu schaffen :(
Für Parasitenbestimmung brauchst du ein Mikroskop, eine ruhige Hand und viel Geduld.
Ich denke, du gibst preis, wo du wohnst und irgendeine Kompetenzperson wird es übernehmen, denke ich.
Hier sind ja viele schlaue Koihalter, denen die Parasitenbestimmung schon in Fleisch-und Blut übergegangen ist.
Ich kann´s auch nicht, daher habe ich einen Koiflüsterer, der das für mich macht.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo jasmin,

klemmt der koi auf dem gezeigten bild die flossen an den körper? wenn ja, klemmt er beide flossen an den körper oder nur eine?

legen die koi sich ständig ab oder nur zu bestimmten tageszeiten?

mfg andi
 

Teichmann71

Mitglied
Jasmin1006 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort ,
Hatte leider nur die Möglichkeit den ph wert zu messen, der lag bei 8,3 .
Äußerlich sieht man dem koi gar nichts an .
Weder irgendeine Verfärbung ect.
Zu den Parasiten , wie kann ich so etwas am besten bestimmen ?

Hallo, einfach mal im Forum lesen. Nicht immer gleich fragen...
Hier gibts schon jede Menge Antworten dazu...
 

Kingbee

Mitglied
Parasiten lassen sich mit Abstrichen unterm Mikroskop bestimmen. Solltest du dir allerdings erst mal zeigen lassen bevor du selbst hand anlegst.

Meine Fische zeigen aktuell das gleiche Verhalten. Da es verschiedene Ursachen haben kann sind detaillierte Wasserwerte nötig
 
Oben