Wer hält alles "Nicht-koi-Karpfen"?

Habt ihr andere Karpfen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bald

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

phil

Mitglied
Kein koi. Wie gesagt, ähneln sie den Albinos, sind jedoch schwarz.
Der Händler hat 2 grosse schwimmen...beide Deutlich über nen Meter...
 

phil

Mitglied
Also, entweder sind die so exklusiv, dass sie keiner bekommt oder sie werden als so kack hässlich erachtet, dass sie keiner beachtet :lol:

Schade eigentlich :?
 

sarre

Mitglied
Bei meinen Nachzuchten waren ca. 30 schwarze Tiere dabei.
Einige sind sehr schnell wachsend und seeeehr schwer zu fangen.
wenn sie abtauchen sind sie nicht mehr zu sehen und das obwohl das Wasser schön klar ist.
Einer darf bleiben um zu sehen was aus ihm wird.
 

phil

Mitglied
Moin Marcus,
es sind definitiv keine koinachzuchten.
Ich kann es kaum glauben, dass mir hier, wo zig teichbesitzer, aus etlichen Ecken Deutschlands, keiner etwas über die Tiere sagen kann. Andererseits ist es ebenso unglaublich, dass man im Google wirklich nichts findet. Ich hab alle Schlagwörter eingegeben, die mir eingefallen sind...und das nicht nur 2-3x.
ich war schon lange nicht mehr bei dem Händler...sonst hätte ich längst mal ein Foto von denen gemacht.
 

makirsch

Mitglied
Das wird ein gewöhnlicher schwarzer Karpfen sein.
Bei uns in Österreich bzw. auch in der Umgangssprache als "Negerkarpfen" bezeichnet.

Vorkommen tun sie z.B. auch in der Donau, dort wurden schon exemplate mit weit über 20kg und über 1m gefangen.

Was noch möglich sein könnte wäre ein "Bauernkarpfen" auch bekannt als schwarze Karausche. Solche hat ein Freund in seinen 15m³ Teich.


lG,
Martin
 

sarre

Mitglied
Moin Thomas,
doch es sind Koi.
Ich habe nichts anderes im Teich.
Wenn ich Zeit finde mache ich Bilder.
Sie sind doch viel vorsichtiger als die bunten Fische.
 

phil

Mitglied
Moin Marcus,
nee, ich meinte, meine sind keine.

@martin: es sind keine 'normalen' Karpfen. Sie sehen, seitens der Körperform, völlig anders aus. Schlanker und auch die flossen sind anders.
nichts über sie rausfinden zu können, nervt echt...
 

phil

Mitglied
Moin Bernd,
nein, auch nicht.
meine sind komplett schwarz, fast samtig... die rückenflosse macht nur ca 1/5 der Gesamtlänge aus...wie beim albino.
 
Wenn sie so aussehen wie dein Albinograskarpfen nur in Schwarz, dann sind es ganz normale Graskarpfen. Die sind nämlich so dunkel. Einfach mal nach Bildern von Graskarpfen Googlen und vergleichen.
 

makirsch

Mitglied
Silberkarpfen schrieb:
Wenn sie so aussehen wie dein Albinograskarpfen nur in Schwarz, dann sind es ganz normale Graskarpfen. Die sind nämlich so dunkel. Einfach mal nach Bildern von Graskarpfen Googlen und vergleichen.
naja dann aber eher ein schwarzer Amur bzw. Mylopharyngodon piceus
das sind aber richtige Fressmaschinen :D

lG,
Martin
 

phil

Mitglied
Moin,
die Graskarpfen, auch den schwarzen Amur, hatte ich schon öfter im Visier. Aber es ist ein anderer Fisch. Ich fragte den Verkäufer, ob das denn Albinos, nur eben in schwarz seien. Er verneinte das und meinte, dass das was ganz anderes ist, auch wenn optisch sehr ähnlich. Dieser Fisch ernährt sich von Schnecken und Co und nicht von pflanzlichem, wie die Graser..
ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter, ohne ein Bild, was ich jedoch leider nicht liefern kann...
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi Thomas,

für mich ist es ein Graskarpfen. Gut genährt. Aber anhand der Rückenflosse, zumindest was man auf den Bildern so erahnen kann, müsste es ein Graskarpfen sein, auch Grasfisch genannt. Diese Tiere werden nicht selten bis zu 150cm lang.

Alternativ könnte es auch ein Verwandter sein, der schwarze Amur.

Beide Arten gehören nicht zu den Karpfen sondern zu den Weißfischen.

Schau mal hier:

http://www.rekordfische.at/groesste_Fis ... rix-200-4/

Gruß Chris
 

phil

Mitglied
Moin chris,
Ich wollte auch die alte Diskussion nicht wieder lostreten...bin nur grad über die Bilder im Handy gestolpert.
Ja, die beiden sind auch gigantisch...vom Händler auf 1.25m geschätzt/angegeben.
Das kuriose ist halt, dass die und auch meine beiden, richtig schwarz sind...fast antrazit.
Falls ich meinen teich nächstes Jahr leer mache, mache ich mal Wannenfotos :wink:
 
Oben