Alparex zusammen mit Lernex

Shusui93

Mitglied
Moin,

Ich habe folgendes Problem. Wir haben bei uns festgestellt, dass wir Trichodina bei unseren Koi's haben. Vor 2 Tagen habe ich sie mit Alparex behandelt, nun haben wir aber noch Kiemenwürmer festgestellt, was sich glaube ich als viel größeres Problem darstellt. Nun steht auf der Packung das ich Lernex erst nach 2 Wochen verwenden sollte und das es auf eigenes Risiko geht, wenn ich es jetzt schon verwende.
Nun habe ich folgende Frage: Sollte ich 2 Wochen warten und evtl das Sterben in Kauf nehmen, oder sollte ich das Risiko auf mich nehmen und Lernex verabreichen?
Hat jemand schon dieses Problem gehabt?

Gruß Timo
 

Matsuba33

Mitglied
...

Hi,

welcher Wirkstoff ist bei Alparex. Ich kenn das nicht.

Und wieviel Kiemenwürmer sind auf dem Abstrich gefunden worden ?

Welches Verhalten haben die Fische denn ?

Fragen über Fragen....

Grüße
HArry
 

Shusui93

Mitglied
Also, das Verhalten bzw Symptome sind folgendermaßen:

-Scheuern
-Springen
-fressen nichts
-Floßen klemmen
-verstärkte Atmung
-liegen teilweise nur träge auf dem Boden und bewegen sich nicht
-manche kippen auch auf die Seite auf dem Boden
- einer stand heute auch kopfüber

Ja also momentan habe ich nur die Trichodina festgestellt und nicht die Kiemenwürmer. Eine Bekanntschaft hat 3 von den Fischen gekauft die ich auch gekauft habe von der Teichauflösung und der Koidoc hat bei denen Kiemenwürmer festgestellt und da vermute ich da ich selbe Symptome habe und aus dem gleichen Teich kommen, dass meine Koks eben diese auch haben aber momentan nur Vermutungen. Habe die Medikamente hier aber bevor ich das verabreichen sollte, wollte ich gerne nochmal nachfragen.
Die Kiemenwürmer sollte man doch mit dem Auge erkennen oder?

Gruß Timo

Edit: Zusammensetzung
Acriflavinii dichloridum 2 g, viridis malachiti oxalas 0.2 g, excipiens ad solutionem pro 100 ml.
 

Shusui93

Mitglied
So habe grade nochmal ein rausgenommen und Abstrich gemacht und konnte nur die Trichodina nachweisen. Die Kiemen sehen gut gefärbt komplett rot aus und ohne irgendwelche Stellen. Können die genannten Symptome allein von den Trichodina kommen?
 

Degujerry

Mitglied
Hallo
Ich mische mich mal ein.Ich hab die anderen drei gekauft.Auf dem Abstrich waren 2.Mir wurde 10g Flubendazol 5% auf 1000l verschrieben.Kommt mir persönlich n bißchen viel vor.
 

Degujerry

Mitglied
Ich kann leider nicht sagen ob das stimmt was der TA sagt da ich sowas noch nie gesehen habe.Bei meinen sind die Kiemen auch schön rot durch gefärbt.Was ist wenn der TA sich geirrt hat und ich behandele trotzdem mit Flubendazol?
 

Matsuba33

Mitglied
?

Hallo,

das Verhalten deiner Koi kommt vom Trichodina...

Warum hast du nicht mit Kaliumpermanganat behandelt ?

Die Omnilösung da hilft leider meiner Meinung nicht viel gegen Tricho.

Eher gegen Bakterien, Ichtyo oder andere Einzeller...


Und Kiemenwürmer erkennst du nicht mit dem Auge, es soll aber LEute geben die das können ;)

Trichodina befinden sich übrigens auch meistens mit auf den Kiemen....
 

Shusui93

Mitglied
Danke für die Antwort

Ich dachte gegen Trichodina ist FMC bestens geeignet bzw Malachitgrün oder liege ich da falsch?

Die Kiemenwürmer sind doch ca. 0,5 bis 1mm groß oder nicht? Habe gelesen wenn die befallen sind würde man dies an gräulich bzw weißen Stellen auf den Kiemen sehen. Und einen Kiemenabstrich habe ich noch nie gemacht.
 

Matsuba33

Mitglied
...

Also FMC bringt dir 0 gegen Trichodina...

Naja ein ausgewachsener Kiemenwurm kann schon mal 0,5-1mm haben...
Sind aber ja eierlegende und von daher in jeder größe dann vorhanden.
Ich bin froh wenn ich bei den Koie männchen und weibchen auseinander kenne aber einen Kiemenwurm hab ich mit bloßem Auge noch nicht gefunden....
 

Matsuba33

Mitglied
Ich will hier nichts falsches schreiben...

Sagen wir so, meiner Erfahrung nach hilft FMC nicht gegen Trichodina ;)

Das werden dir sicher hier mehrere Nutzer so bestätigen...


Warum denkst du dass viele den Kompromiss mit Kaliump. und "kaputten Filter" eingehen ?
 

Shusui93

Mitglied
Hier nochmal ne Frage.

Wie lange sollte man warten wenn man Formalin verwendet hat bis man Kaliumpermanganat verwendet?

Gruß
 
Oben