Futter

Ayame

Mitglied
Moin zusammen,

in diesem Jahr mache ich ein Futterexperiment, speziel im Sommer während der Laichsaison, also nur bei hohen Wassertemperaturen. Es ist ein Schwimmfutter, so kann ich genau feststellen wie es akzeptiert wird.

Rohprotein 32%
Rohfett 6%
Rohfaser 3%
Rohasche 9%

Zusätze j.Kg.:
Vitamin A 25.000 I.E.
Vitamin D3 2.500 I.E.
Vitamin E 100mg
Vitamin C 150mg
Kupfer 8mg

Ich möchte damit erreichen, daß Karpfenpocken keine Chance haben und die Fische optimal in den nächsten Winter gehen. Natürlich auch, daß sie gut wachsen. Es wird von mir dann als Ergänzungsfutter zum Hauptfutter gegeben.

Was haltet ihr davon? Ergebnisse könnten hier dann besprochen werden.

Lieben Gruß
Ayame
 

Traudel

Mitglied
Gotti so ist es nicht,bin froh wenn ich was Gescheites
abgucken kann.
Als dann mal her mit veschiedenen Infos :D
 

Gotti

Plus Mitglied
Ok,

dann mach ich mal den Anfang.

Für meinen Geschmack zu wenig Fett!

Meiner Meinung nach, ist die Futterverteilung über den Tag genauso wichtig wie die Inhaltsstoffe. Am besten ist es, wenn regelmäßig oder ständig kleine Futtermengen geboten werden, wie es z.B. bei einem Pendelfutterautomat möglich ist. Das kommt der natürlichen Nahrungsaufnahme (bezogen auf die Menge) am nähsten.

aber das ist nur meine Meinung.
 

Ayame

Mitglied
...ist noch nicht mal los gegangen.... :)


so, komme ich mal zu meinem Prozedere, im Sommer fütter ich bis zu 5 X
am Tag. Beobachtet wird die Reaktion und ob noch Appetit vorhanden ist. Wassertemperatur und Werte werden vorher ermittelt.

Da meine Koi schon älter sind, brauche ich kein Mastfutter mit extrem hohem Fischölanteil, sondern muß auf die Ausgewogenheit achten. Futter mit 40% Protein und 16% Rohfett (zb Forellenfutter) könnte man nehmen, aber das wäre ggf. nur für "jüngere Karpfen" die man bis zur Schlachtreife mästet, ich will nicht mästen sondern konditionieren und gesunden Zuwachs erzielen....

Da die meisten Koi bei mir K3 (40cm und drüber) sind, darf ich max. ,bei 20°C Wassertemperatur, 3% des Fischgewichtes füttern....
 

olafkoi

Mitglied
Hi
Vieleicht ist Dir diese Tabelle hilfreich stammt vom Japaner und ist auf Folgende Werte ausgelegt :

Feed 1,5 - 2% with 100% Sauerstoffsättigung Growing 1/2 per Time


Gruß

Olaf
 

Anhänge

snoopy

Mitglied
Hallo Olaf,

die Tabelle liest sich aber eher so, als wollte sich da ein Züchter das Kopfrechnen beim Besatz der Becken ersparen. Wenn ich das richtig lese, steht dort in der ersten Zeile nur, wieviele Fische welcher Größe er pro m³ als Besatzmenge sehen will. Der Rest ist dann die Umrechnung dieser Besatzdichte auf verschiedene Beckengrößen.

Grüße
 

olafkoi

Mitglied
Hi snoopy jepp mit den Angaben die ich per hand geschrieben habe weil so etwas scant mann nicht kaffeeflecke :oops: :D

So berechnen die in Japan Besatzdichte und die Futtermenge zum wachsen ......wenn ich das englische jetzt richtig übersetzt habe .

Gruß

Olaf
 

snoopy

Mitglied
Hallo Olaf,

ordnen wir das mal. Wenn die handschriftlichen Gramm-Angaben über den Tabellenspalten die durchschnittlichen Stückgewichte für die in der Spalte aufgeführten Fischlängen sind, kann man aus dem Durchschnittsgewicht x Stückzahl aus der jeweiligen Zeile dann auf die Bestandsmasse hochrechnen. Von der dann 1%, 1,5% oder 2% errechnen und man hat die jeweilige Futtermenge. Scanne einfach das Englische samt Kaffeeflecken mit, dann kann ich Dir beim Übersetzen helfen.

Grüße
 

olafkoi

Mitglied
Hi Snoopy
Das was zu entziffern war
Die Gewichtsangaben beziehen sich auf das durchschnittliche Gewicht.
Die Zahlen in der Tabelle zeigen die Stückzahlen im Bezug auf die Wassermenge. Und die Wuchsrate 1/2 bezieht sich auf das Wachstum zum Tatsächlichen ist Länge. Verwendet wurden Futter mit 18% Fett und 36% Rohprotein.

Jetzt sollten wir es dabei lassen und zurück zum thema kommen :wink:

Gruß Olaf

P.S. die Tabelle sollte nur Hilfestellung sein für Ayame zur Gewichtsermitlung.
 

Ayame

Mitglied
@all

...ich muß jetzt erstmal das Durchschnittsgewicht meiner "Fressbiester" ermitteln....

Vergleichen will ich alle Ergebnisse zum Ende der Saison mit den Werten des letzten Jahres....

Zuwachs
Kondition
verbrauchte Futtermenge
Filterauslastung
Algen
 
Oben