warum ist mein teich nur dreckig

michael w

Mitglied
hallo,

nun ich auch noch, obwohl schon alles gesagt/ geschrieben
wurde.
als erstes 1x die woche wasserwechesel 10-15%.
fisch stark reduzieren.
möglicherweise eine entscheidung treffen koi oder goldis,
nicht das beide nicht zu einander passen.

diese 3 gezeigten möglichkeiten, werden dein problem
schon nahezu halbieren.

checke ab, welche finanziellen möglichkeiten für einen geeigneten
filter bestehen.
die palatte geht vom eigenbau bis hin zu hightech geräten.

ein wenig eigenartig auch dein händler mit der aussage über
die vorhandene technik bei der teichgröße und den besatz.

schau dir einige teiche an, hier gibt es sicherlich viel user
die dir es ermögliche aus deiner umgebung.
ist dein budget erstmal etwas kleine, können dir bestimmt auch
einige mit rat bei einer do it yourself anlage helfen.

michael
 

Sunhai

Mitglied
danke...

meine entscheidung ist erst mal dahin verblieben das ich die goldfische raus nehme und eine größere pumpe(25000 L/STD) hole, und mal gucken wie es dann aussieht.
ein spaltsieb/filter ist auch sehr interessant.....aber mega teuer, mal schauen ob man das vllt selbst gebaut bekommt.
oder hat jemand ein guten billigen tipppp für mich,wie man sowas selber bauen kann?
also eine anleitung oder so?

lg
 

Splinter

Mitglied
Moin,

eine größere Pumpe wird dir nichts bringen, da die jetzigen Filter dies nicht verkraften würden, die würden dir überlaufen.

Des Weiteren würde ich dir raten auch noch 50% deiner Koi auszusortieren.

Schau mal nach einem bzw. zwei "Compact Sieve II" , die sind relativ erschwinglich.

Die UVC Klärer kannst auch auf ein viertel reduzieren, bzw. wie hier schon von Vorgängern erwähnt, eine 55W UVC würde für die Teichgröße ausreichen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

dein filter, muss auch mit deiner pumpe klar kommen.
ich denke dieser filter verkraftet keine 25000 l.
auch nach abzug der verluste nicht.
noch schlimmer, wenn das wasser im filter überläuft,
dann ist der schuß nach hinten los gegangen.

michael
 

GM-Koi

Mitglied
Füll mal dein Profil aus. Vor allem die PLZ. Dann kann man auch erkennen woher Du bist und ggf. Vor Ort helfen.
 
Oben