Luftheber

Der Falke

Mitglied
Hallo

Mal eine frage zu der lufthebergeschichte....
Wollte nicht den fred "stören" wo 42 seiten hat....

Hab ich das richtig verstanden das wenn die Filterkammer 2 m tief ist , ich kein 400 er Rohr mehr brauche ?
Also nur das 110 ner Rohr ?

Möchte mein Teichfilter auf kurz oder lang Optimieren....
Teich 2 m tief genau so der Filter...Gemauert , senkrechte Wände...

Gibt es die Anleitungs Videos nur auf Holländisch oder auch auf Deutsch ?

Danke für die Hilfe schon mal .

Gruß Falke
 

michaweb007

Mitglied
Hey...
Vom Prinzip her hast Du recht.
Wieviel Liter soll Dein Luftheber fördern?
Die meisten Luftheberteiche, wo der LH über 30.000l/h schaffen soll, haben kein 110er sondern ein 160er Rohr und die Kammern sind sogar 2,5m tief.
Sprich, wenn Du über 30.000l/h fördern willst, mach die Kammer 2,50m tief und Du bist für die Zukunft flexibler.

Gruß Micha

Ps: wie stellst Du Dir die Vorfilterung vor?
 

Der Falke

Mitglied
@micha

Der Teich besteht seit über 10 Jahren somit wird die filterkammer nicht umgebaut in sachen Tiefe.....

Hab folgendes im Auge : die bestehende Kammer teilen und ein Trommler einsetzen . Wasserbewegung über 2-3 Luftheber a 110 ner.....

Werde wenn es an die genaue Planung geht noch eine Zeichnung und Bilder einstellen und auf Anregung hoffen .

Im moment trage ich für mich erst einmal die grobe Planung zusammen....


@hoshy

Danke .
 

ronnysc

Mitglied
man muß nicht unbedingt in die Tiefe gehen um die Förderleistung zu erhöhen. Wenn es die Breite der Kammer hergibt kann man auch mehrere Luftheber nebeneinander einsetzen.

Gruß Ronny
 

Der Falke

Mitglied
Bilder

Hier mal ein paar Bilder ....

2 luftheber sind geplant evt auch 3 , Platz ist da....

Innenmaß vom Filter ist 200 x 168 cm
Tief 200 cm

Wasserstand Teich im Moment 198 cm

Nur der Teich und die Filterkammer ist mit GFK ausgekleidet , die anderen beiden Kammern vor und hinter dem Filter nicht !

Erste Kammer vor dem Filter wo die Zugschieber sind ist unter dem Holz die Rohrleitung von den 4 BA und ein Skimmer , dass Rohr vom Skimmer sieht man neben dem Bigpack....Dort wollte ich das Fass hinstellen um das Schmutzwasser auf zu fangen .....dafür müsste ich die Schmutzwasser Rinne vom Trommler verlänger....funst das ?

Die Zuläufe von den 4 BA und einem Skimmer kommen etwa 15-20 cm über dem Boden raus....


Der Teich ist mit Betonfüllstein gebaut und GFK verkleidet.....
Die Jungs die GFK verarbeitet haben sind leider nicht mehr verfügbar .

Nun die Fragen :
Trennwand ,Mauern ? PE ?
Schmutzwasser Ablaufrinne vom Trommler verlängerbar ?
Was setze ich vor den Trommler um Algen ect auf zu fangen ?
Nur ein Gestell bauen für den Trommler oder ein Gehäuse aus Lochblech Edelstahl ?

Den Schaltkasten kann ich in die vordere Kammer an der Wand anbringen...
Wie lang darf die E Leitung von dem Schaltkasten sein ? Ggf in die Gartenhütte hinter dem Teich ....


Über Alternativen bzw Tipps würde ich mich freuen .

Im Moment ist es nur eine Planung....
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Falke
Da deine Filterkammer 2,0 m tief ist,sollte der LH Einsatz kein Problem sein.Auf dieser Seite werden drei verschiedene Varianten von Luftpumpen gezeigt.Der Luftheber bei den Belgiern ist 1,70 hoch.Die erste Pumpe bringt 20 l , die zweite 40l und die dritte macht dann 120 l.Das ditte Video ab ca Min.5:20
http://www.airlift.eu/
 

Der Falke

Mitglied
Danke für den Link ...

Was ich mich noch frage ist : wenn ich 110ner Kernbohrung mache , von einer Seite in die Mauer ...wie verhählt sich das GFK auf der anderen Seite ? Bricht es ? Oder wird durch gebohrt und gut is ?
 

LOBO

Mitglied
hi

die rohre wieder mit gfk einlaminiert.

glaub nicht das es mit innotec auf dauer hält---hab es allerdings auch noch nicht angetestet.
 
Oben