Benötige Hilfe, Wasser tropft amFilter und UV Anschluss

KoiOli89

Mitglied
Hallo,

mir ist aufgefallen das der Wasserstand abgenommen hat, es ist zwar nicht viel aber als ich am Filter nach geschaut habe, stand dort eine richtige Pfütze. Es tropft am UV Ausgang und am Eingang zum Filter.

Hier mal ein Bild.



Ich habe die Schläuche nochmal richtig drauf geschoben und die Schellen ordentlich angezogen, trotzdem keine Besserung, auch eine Reduzierung auf 32mm brachte nichts, es tropft munter weiter, was mich total :evil:

Wie bekomm ich das ganze Dicht?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Von wo läuft das Wasser zusammen ?
Vom Gewinde her, oder vom Schlauch ?
Schau mal ob da die Dichtung bei der Verschraubung richtig drin liegt.
Es kann sein, das die sich beim verschrauben verdreht hat und so nicht dichtet...
Falls es vom Schlauch kommt, würde ich unter den Schlauch, auf den Stutzen breit Teflonband wickeln. So, dass du den Schlauch grad noch so drauf bekommst. Dann wieder gut die Schelle anziehen.
Kann auch sein, dass die Schelle verzogen ist und nicht mehr genügend spannkraft bekommt. Notfalls ne neue stärkere Schelle verwenden... 8)

Bin mal gespannt, was der Auslöser war 8) 8) 8)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Dann besorge dir ne bessere Schelle....
Diese dünnen sind sch... !
Vorallem bei solch harten Schläuchen wie deiner einer ist :?
 

austriacarp

Mitglied
Nimm normales Elektriker Klebeband Koroplast und wickle 2 bis 3 lagen auf den Anschluß . Hat bei mir immer geholfen wenns getropft hat.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Mit Klebeband wird nicht lange gut gehen...
Wasser suchte sich schon immer nen Weg 8) 8) 8)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Mit Klebeband wird nicht lange gut gehen...
Wasser suchte sich schon immer nen Weg 8) 8) 8)
Hallo Namensvetter,
da täuscht DU Dich aber.
Ich hatte eine undichte Verklebung an der Druckleitung, am Abgang der Blue Eco 900, die mit ca. 60% Leistung gelaufen ist.
Insgesamt 2 Wochen, bis das Wetter besser wurde und ich die Filteranlage abschalten und das Rohr auswechseln konnte. Bis dahin war da alles " Furz trocken". :lol:
Das Band verschweisst sich beim Zug und dichtet super gut ab.
Aber dann wieder Abwickeln kannst Du vergessen. Musste mit dem Messer aufgeschnitten werden.
So meine Erfahrungen, bei richtiger Anwendung. :wink:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Da hast recht Bernd...
Ich hatte auch eher auf längere Zeit gemeint...
3-4 Wochen kann das schon halten...
Aber das ist doch pfusch am Bau , oder :twisted: :twisted: :twisted:
Mach es doch gleich vernünftig 8)

Aber Berndi hat schon etwas recht :p :p :p
 

KoiOli89

Mitglied
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe das mit dem Tape versucht, am Filter Eingang ist alles dicht, bei den UV Anschlüssen, tropft es noch immer leicht, allerdings sehr langsam. Nach einem Bier kam ich dann auf den Masterplan :lol:



Auf dem Deckel vom Filter ist eine leichte Senkung zum Loch hin, so läuft das Wasser schön in den Filter und über den Bachlauf wieder in den Teich. Trotz der Höhe konnte ich am Bachlauf nicht erkennen, das weniger Wasser durch läuft, angeschlossen ist eine eco 10.000 Pumpe.
 

Der Falke

Mitglied
Hast Du Gummidichtungen an den verschlüssen ? Wenn da Sand oder irgend was anderes zwischen ist dichtet das nicht !

Kenn ich vom tauchen , sandkorn zwischen der dichtung und wasser tritt ein unter druck....auch ein haar langt da schon....
 

KoiOli89

Mitglied
Ja sind Gummidichtungen, hab die auch schon mehrmals raus genommen überprüft und wieder drauf geschraubt. Bernd sein Tipp mit dem Tape hat gepasst, nun ist alles gut, kann dann eigentlich zu hier. Danke :wink:
 
Oben