Bodenablauf

Snake66

Mitglied

Hallo zusammen!!
Ich bin neu hier und freue mich, bei euch Mitglied zu sein. Ich möchte euch zunächst meinen noch kleinen Teich vorstellen. Er ist ca. 3,50m X 2m X max 1m. Gefiltert wird er mit einem Oase Filtoclear 11000, mit integrierter UV Lampe und einer Aquamax 8000 ECO. Die Kombination kann ich für die Teichgröße wirklich empfehlen. Ich habe das ganze Jahr, trotz voller Sonneneinstrahlung glasklares, sauberes Wasser.
Zur Zeit leben 6 relativ kleine Kois, 5 Goldfische und unzählige Bitterlinge im Teich.
Nächstes Frühjahr soll es soweit sein, mein Teich soll vergrößert werden.
Die geplanten Maße: 4m x 3,3mx 1,7m
Der Filter: 5 Kammern Filter mit Vortex ( Schwerkraft )
UV Bitron
1 Skimmer
1 Bodenablauf
Und genau der ist mein erstes Anliegen an euch :D
Da es mir ohnehin vor dem ausschachten graut: Die Gründe ( Hanggrundstück, 40 Stufen bis in den Garten, ab 40cm Fels, 0 Chance für einen Bagger :cry: ) möchte ich das ausschachten in Grenzen halten.

Zum Bodenablauf: Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, den Foliendurchbruch nicht im Boden, sondern ca 50 cm unterhalb der Wasseroberfläche , mit im Teich verlegten Rohren zum Teichgrund zu betreiben? ( weniger Erdarbeiten außerhalb des Teiches und vielleicht sogar sicherer bei Undichtigkeiten? )

Ich freue mich auf eure Antworten.
Schöne Grüße und einen baldigen Frühling

 

Anhänge

Hariwake

Mitglied
Hallo Matthias,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)


Also zu deiner Frage:

Bei mir habe ich das leider auch so machen müssen weil ich vorher einfach nicht so genau drüber nachgedacht hatte. Also die Rohre im Teich zu legen funktioniert fast genauso gut wie außen jedoch solltest du eine Möglichkeit haben diese auch zu verstecken. Sieht nämlich sonst nen bissl blöde aus und bei nem 100er Rohr ists gerade schwierig.


Wenn ich also noch die Möglichkeit hätte das zu ändern, ohne den ganzen Teich wieder hochnehmen zu müssen würd ichs machen.

Planst du einen Steilwandteich oder eher eine Keglform?
Welches Fassungsvermögen soll der Teich denn später mal ungefähr haben?

Für ein oder zwei 100er Rohre brauchst du doch nicht viel zu graben ich würds halt probieren, wie gut es geht mit dem Aushub und dann mal schaun. :wink:


Schöne Grüße

Hariwake
 

matzeed7

Mitglied

Snake66

Mitglied
Hallo erstmal 1000 Dank für eure Tipps, die Sache mit dem Bodenauslauf werde ich wohl beim buddeln noch mal überdenken.Du hast recht, 100 er Rohre im Teich sind sicher nicht besonders leicht zu verdecken.
Der neue Teich soll ein Steilwandteich werden, weil ich relativ wenig Platz zur Verfügung habe. ( ca. 20 - 25000 Liter )

Was haltet ihr von einem 5 Kammer- Reihenfilter mit Vortex ? Reicht der Filter für den geplanten Teich ?


Die gesendeten Links in sachen Teich und Filterbau sind super.

Tschau bis bald :lol:
 

Koiemils

Mitglied
Hallo, wird der Filter gepumpt oder läuft er auf Schwerkraft. Wenn er gepumpt wird kann man kostengünstig einen Siebfilter vorschalten. Ich hab damit super Erfahrung gemacht. Ich denke mal das er mehr rausholt als ein Vortex,muß aber dazu sagen das ich nie einen Vortex hatte. Siebfilter für Schwerkraft sind wesentlich teurer. Ansonsten hört sich das nicht schlecht an, wenn die Kammern groß genug sind.

viele Grüße
 
Oben