Jumbo Koi Haltung

KoiFreak*

Mitglied
Hallo liebe Koi-Gemeinschaft

Meine Frage bezieht sich auf Kois die über 50-100 cm sind.
Sagen wir einmal wir hätten einen Teich a mit 5*3*2 m = 30.000 liter
Dieser Teich hätte zwar genug Teichvolumen aber von der länge her wäre das doch nichts für größere Kois. Ein 90-100 cm langer Fisch hätte da ja wenig Platz oder irre ich mich?

Was wäre die mindest länge,breite und Teichtiefe für größere Koi?
Hätte da an 6,50*4,50*1,70m gedacht?
 

hundflorian

Mitglied
also ein 90-100cm Koi kauft man sich den bekommt man hier bei uns selten, fast nie so groß, meine haben so 70cm dann ist auch Schluß.

Also würde ich mir über 100cm Koi keine gedanken.

obwohl das Klasse ist das man sich erst Informiert und dann die Tiere anschafft :D

gruß
Andre
 

KoiFreak*

Mitglied
Das würde mich zwar jetzt auch interessieren?
Und welche größe hatte er als ihr den Koi in den Teich gesetzt habt?
 

Nicole

Mitglied
Ich kann es nur von Stören sagen:
Meiner war 1,20cm

Unser Teich ist zur Zeit noch:
10Meterx4 Meter und 1,60-1,80m tief und da konnte der Stör einige Meter geradeaus schwimmen, ohne gleich mit der Nase gegen die Wand zu schlagen.
Unsere Koi sind seit der Vergrößerung und Bestandsverkleinerung ordentlich gewachsen.
Ergo: Viel Fläche in Länge und Breite steht bestimmt auch einen Meterkoi gut, was soll er sich denn in einem 8x2 Meter Becken drehen? Auch wenn´s 2 Meter tief ist, was soll der Fisch damit?

Wenig Besatz läßt einen Fisch nochmal im Wachstum abgehen, da sie einfach mehr Ruhe haben. So auf jeden Fall bei uns.

Wir verkleinern dieses Jahr, dann kann ich wieder mehr Erfahrung miteinbringen, wie sich das auf das Wachstum auswirkt :mrgreen:
 

paddy

Mitglied
Hallo.

ich würde den Teich 1,7m tief machen.

Wer in 3m tiefe Bodenabläufe säubern oder neu aufsetzen muss, braucht einen Dive-Master.

Gruß

Frank

Der jemanden kennt, der seine Frau zum Tauchen zu den Bodenabläufen einsetzt. :wink:
 

hansemann

Mitglied
paddy schrieb:
Hallo.

ich würde den Teich 1,7m tief machen.

Wer in 3m tiefe Bodenabläufe säubern oder neu aufsetzen muss, braucht einen Dive-Master.

Gruß

Frank

Der jemanden kennt, der seine Frau zum Tauchen zu den Bodenabläufen einsetzt. :wink:
Nö, bei solchen Aktionen, falls die überhaupt in Erscheinung treten, lässt man dezent 1 Meter Wasser ab 8)

Viele Grüße
Hans
 
Oben