Chagoi hat weiße Verpilzung?

fds94

Mitglied
Hallo zusammen, wir haben einen ca. 4 Jahre alten Chagoi im Teich der seit Frühjahr 2006 immer mehr weiße wachsänliche Stellen aufweist. Wir dachten zuerst dass es sich hierbei um Karfenpocken handeln könnte, doch die Stellen haben über den Sommer hinweg zugenommen und sind auch über den Winter nicht zurückgegangen. Diese Stellen sind vom Kopf über den Körper und über die Flossen verteilt. Was könnte das sein? Ist dies ansteckend für die anderen Koi`s? Wie können wir behandeln? Ansonsten ist der Chagoi soweit fit (kommt an die Hand zum fressen).
 

fds94

Mitglied
tja, das mit dem bild hat nicht so geklappt, werde das aber morgen nachholen. muss das glaub umspeichern in .jpg
war beim hochladen zu groß
wobei ich rein von den bildern der anderen "karpfenpocken-fälle" her meine, das das schon die pocken sein könnten. finde halt seltsam, dass die gar nicht besser werden, egal was die temperatur macht.
 

Ayame

Mitglied
...ein Bild wäre wirklich gut....

Wenn es wirklich Karpfenpocken sind, kann das durchaus ein ganzes Jahr dauern bis die verschwinden....

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei einer Verpilzung wäre dein Fisch nach so langer Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit schon tot.
Desahalb tippe ich erstmal auf Karpfenpocken (aber ohne Bild schwer)

Gruß Ralf
 

fds94

Mitglied
hallöchen und guten abend,
jetzt hat das mit dem chagoi-bild glaub ich geklappt.

also kann das mit den karpfenpocken doch so lange gehen?
da liest man aber meistens drüber, dass die doch beim warmen wasser besser werden sollen.
kann man denn dann gar nichts gegen die pocken machen (sofern es welche sind)?
 

Anhänge

Hallo,

schwierig, da man das nicht richtig erkennen kann.
Sieht irgendwie nicht so richtig nach Karpfenpocken aus. Bin aber nicht sicher.
Aber, Karpfenpocken verschwinden erst vollständig bei höheren Wassertemperaturen. Sollte über 20 ° sein. Somit halten diese sich lange.
Ansonsten gibt es nicht dagegen.

Gruß
Achim
 

Ayame

Mitglied
....auch wenn das Foto unscharf ist, sieht es nach Karpfenpocken aus, wenn es geht; hast Du noch eine bessere Foto?

Ich habe einen Yamabuki Ogon, der fing im letzten Jahr im Spätsommer an diese Pocken aus zu bilden, nun ist er verpustelt und sieht wie ein "Teenager" aus. Er frisst, kommt an die Hand, schwimmt normal und hat keine Beeinträchtigung. Wenn dann die warmen Temperaturen kommen, wird es Stück für Stück besser....

Meine alte Orenjii Ogon Dame hatte vor 2 Jahren einen kompletten Überzug daraus, nun sind es nur noch einige kleine Pocken an der Seitenlinie, die werden sicher in diesem Sommer verschwinden....

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Pilze sind mehr "watteartig" und nicht "wachsartig".

Das auf dem Bild sieht mir mehr nach Karpfenpocken aus(wozu auch Deine Beschreibung passen würde).

Also ruhig bleiben und abwarten.

Gruß Ralf
 

olafkoi

Mitglied
Hi zusammen

Für mich sieht das eindeutig nach Karpfenpocken auf. Karpfenpocken sollten eigendlich bei Temperaturen ab 20° und guter Wasserqualität im Sommer verschwinden vorrausgesetzt das Imunsystem des Koi ist ok.
Karpfenpocken sind weiße wucherungen teils hart teil wachsartig. Ansteckungsgefahr besteht nur dann wenn das Immunsystem der Koi zu schwach ist.

Gruß
Olaf
 
Oben