Kanne Brottrunk

mailin

Mitglied
Jau Enzo, und richtig wirken tut es wenn Du vorher noch eine Kanne Brottrunk zu Dir genommen hast. :D :D


gerald
 

koihase69

Mitglied
:D Hallo , wenn du deinen Fischis und der Biologie gutes tun willst , dann gib Kanne in deinen Teich, ich mach das schon seit Jahren, und habe keine Chemie mehr gebraucht!! Ob Kanne oder Fermentgetreide , ich benutze beides ,Fermentgetreide geb ich direkt in den Filter, und Kanne Flüssig Klar, alle 2 Wochen in meine Teiche!! Seither und das sind schon fast 6 Jahre hatte ich keine Probleme mehr , weder in meinen Aufzuchtsteichen , noch bei meinen Koi im Showteich!!! Wichtig ist das die Menge die du zuführst konstant bei 100mL Pro Kubik alle 2 Wochen zugeführt wird!!!Wunden heilen schnell und die Koi sind weniger anfällig auf die ganzen Widrigkeiten in dem kleinen Habitat!! Wasserwechsel ist natürlich genauso wichtig !!! Gruss Stefan DEUKOI :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das wichtigste ist natürlich das man fest daran glaubt, dann hilfts auch gegen Schweißfüße :wink:



Gruß Andreas
 
Hallo Karl der Koi,
Karl der Koi schrieb:
wie sollen Milchsäurebakkis in unseren Wässern überleben. Und dann noch im Filter.

Das möchte ich ganz stark bezweifeln.
ich bezweifle es nicht.
Karl der Koi schrieb:
Die Milchsäurebakkis benötigen ph-werte die wir nie haben.
Diese Aussage ist nicht korrekt. Du widersprichst Dir bei Deiner Argumentation selbst. Teichwasser pH 7,5 +-0,7, Koi Verdauungstrakt 7,4 +-0,4. Wie Du siehst, innerhalb und außerhalb nahezu gleiche pH-Werte.
Karl der Koi schrieb:
Die Anwendung im Wasser halte ich als reinen Mumpitz. Das ist in meinen Augen sinnlos .
Das sehen viele anders, vor allem in der Aquakultur (Shrimpszucht).
Karl der Koi schrieb:
Außerdem ist die Wirksamkeit im Wasser nicht bewiesen. Zumindest wüßte ich keine Studie.
Es gibt mehr als genug Studien, allerdings in Japanisch, Chinesisch, Englisch und Spanisch, um mal einige Sprachen zu nennen.
Karl der Koi schrieb:
Die Milchsäurebakkis sind für die Darmflora, und somit nicht fürs Wasser oder Filter.
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Karl der Koi schrieb:
Wenn sie überhaupt dann noch leben.
Das tun sie, zumindest teilweise.
Karl der Koi schrieb:
Wie gesagt, im Futter top und im Wasser flop.
Diese Aussage ist nicht korrekt.

Die Gabe von Milchsäurebakterien (und anderen Bakkis) ist ein sehr komplexes Thema und die Wirkungsweisen sind noch nicht völlig wissenschaftlich nachvollziehbar. Eine These (unter anderen) beruht darauf, dass die Zugabe verbunden ist mit Botenstoffen der Neulinge an die vorhandene Population ihrer Verwandten. Diese werden dadurch zu verstärkter Vermehrung angeregt.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Mikrobe,

Das kann aber trotzdem nicht hinhauen.

Denn , die Milchsäurebakkis bzw. EMA zB.: werden in Nährlösungen mit ph von um 3,5 bis ca. 4 vermehrt . Erst bei dem Ph kann man Sie anwenden.

Das heßt aber, das Sie das stark saure Umfeld benötigen. Das haben wir in unseren Teichen nicht. Und wenn ich nun das in ph 7,5 bis 8 in den Teich kippe, wird da kaum was von den Bakkis überleben.
Sonst könnt man sie gleich in neutraler Nährlösung großziehen, vermehren, aktivieren, wie auch immer.

Und im Magen und Darm wird kein neutraler PH wert sein. Das bezweifel ich.

Aber darum gehts ja nicht. Im Futter wirkt es sehr gut, das bestreite ich nicht. Nur im Wasser, da setze ich großes Veto.

Und ja, ich habs über Jahre ausprobiert im Wasser. Mein Fazit : hat überhaupt nix gebracht. Weder die Meßwerte noch Algen hats gestört. Kein Effeckt. Zumindest bei mir im Teich.

Der einzige der verdient daran ist der Hersteller. Für mich ist es keine Option, zumindest die Anwendung im Wasser. Ich kipp die Plürre nicht mehr rein.
Futter ist ne andere Sache. Da siehts anders halt aus.


Grüßle

:D
 

koihase69

Mitglied
:wink: Hallo , ich will dem nicht widersprechen, aber ich habe festgestellt das die Zugabe von 100 ml pro Kubik Wasser alle 2 Wochen die Gesundheit wesentlich verbesseret und auch erhöht, Wunden heilen besser, speziel nach dem Ablaichen und auch die ganze Biologie ist besser in Schwung!!! Wenn jetzt im Frühjahr einer meiner Lieblinge eine Schuppe stellt , dann gebe ich Kanne Brottrunk dazu , und spätestens nach einer Woche ist wieder alles im LOT !! Dies funktioniert schon viele Jahre, natürlich abhängig vom Wasserwechsel und der Besatzdichte, auch bei meinen Aufzuchtsteichen hatte ich seither keine Ausfälle mehr, und das bei fast 10000 Koi , ich glaube das dies eine gute Referenz ist und meine Heilpraktikerin ist derselben Meinung!!! Gruss Stefan DEUKOI :D
 
Hallo Karl der Koi,
Karl der Koi schrieb:
Das kann aber trotzdem nicht hinhauen.
das haut hin.
Karl der Koi schrieb:
Denn , die Milchsäurebakkis bzw. EMA zB.: werden in Nährlösungen mit ph von um 3,5 bis ca. 4 vermehrt .
Zu Beginn ist die Nährlösung nahezu neutral. Erst bei vollständiger Fermentation erreicht die Lösung einen pH-Wert unter 4.
Karl der Koi schrieb:
Und im Magen und Darm wird kein neutraler PH wert sein. Das bezweifel ich.
Koi haben keinen Magen und damit auch keine Magensäure für die Verdauung zur Verfügung. Die Verdauung erfolgt über Enzyme und der Verdauungstrakt hat neutrales bis leicht alkalisches Milieu.
 

KoiOli89

Mitglied
Hallo,

ich habe schon einige Seiten voll gelesen über Kanne Fermentgetreide und nun muss ich auch mal was aus meiner Erfahrung einbringen.

Ich habe mit dem Fermentgetreide sehr positive Erfahrungen gemacht und zwar vor 3 Wochen. Ich nutze generell Brunnenwasser für meinen Teich. Da ich diesen auf 20m³ vergrößert habe, musste schnellst möglich das Wasser aufbereitet werden.

Ich habe Kanne Fermentgetreide in den Teich gegeben und ein Tag später war das Nitrit so gut wie weg, die Wasserwerte passten dann auch, sodass ich die Koi wieder einsetzen konnte.

Ich habe einen kleinen Koi, der seit mehreren Monaten eine weiße Stelle auf der hinteren Flosse hatte, er hat sich normal verhalten, aber die Stelle ging nie weg. Ich dachte mir, ich leg Ihn in die Quarantäne Wanne und gebe etwas Ferment Flüssig dazu. Nach 30 Minuten habe ich den Koi, in den Teich gesetzt. Nach 2 Tagen habe ich nochmal nach dosiert. Nach ca. 1 Woche, ist mir beim füttern aufgefallen, das die weiße Stelle weg ist. Das fand ich sehr bemerkenswert. Der Filter scheint sich auch gut eingefahren zu haben, da mein Nitratwert bei 0,1 liegt und ich immer noch bis zum Grund schauen kann. Wasserwerte zeigen mir auch keine Änderung, lediglich der Nitratwert ist hoch (70 -80).

Also mich hat Kanne Fermentgetreide voll überzeugt und ich werde jetzt auch mal die Futterpellets probieren. :)
 

kigoi

Mitglied
Hallo

nur mal nebenbei wunder,ittel icht das keines ich hab das ausgiebig probiert.
Anfang war die wirkung noch festzustellen hat sich aber ganz schnell nach paar mal egalisiert so das nichts mehr an Wirkung feststellbar war.
Für mich rausgeschmissenes Geld es geht locker auch ohne.
Viele Grüße Kigoi
 
Oben