Wasser automatisch nachfüllen

wolfand

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Niveauregulierung von Ando-Technik eingebaut. Sie basiert auf der schon angesprochenen Finder-Relais Steuerung. Ich wollte allerdings beim etwas kritischen Thema einer Automatischen Wassernachspeisung keinen "Selbstbau". Das Ando Fertiggerät funktioniert mit einer entsprechend eingestellten Edelstahlelektrode jetzt seit einem Jahr problemlos. Ich habe eine Förderpumpe an der Steuerung hängen. Ein Magnetventil ließe sich allerdings genauso damit schalten.

Link :

http://www.ando-technik.de/automatisier ... ungen.html
 

Flugfisch

Mitglied
NS

Ich speise mit Trinkwasser nach. Da liegt nunmal immer Druck an. Letzten Sommer, als ich noch per Hand und Gartenschlauch nachgespeist habe, habe ich drei mal meinen Garten und den öffentlichen Weg(Feldweg) vor meinem Grundstück geflutet. Ich habe jetzt die Versickerung stiilgelegt und habe den Überlauf DN 100 KG an den Kanal angeschlossen.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Flugfisch,
um das zu verhindern, kann man so etwas benutzen. :lol:

http://www.ebay.de/itm/Bewasserungscomp ... 27d4bfe895
das gleich hier, nur mit Versandkosten. :lol:

http://www.anaterra.de/heim_und_garten/ ... 1096_0.htm

Dieses System hat den Vorteil, dass das Wasser nicht automatisch, zur vorgegebenen Zeit ( eingestellten Zeit ) losschießt. Der Feuchtigkeitssensor verhindert den Wasserzulauf, wenn
Dein Teich richtig befüllt ist, egal was der Bewässerungscomputer sagt.

Wasser los, ist nur dann Wasser los, wenn im Teich Wasser fehlt. :wink:

Den Feuchesensor an der Nachfüllstelle Deiner Anlage ( Teich, Nachfüllstelle, Filterkammer oder wo auch immer Du das Wasser reinlaufen lässt ) montiert, schaltet er den Zulauf ab, wenn er nasse Füsse bekommt.
Es können sogar drei Feuchtigkeitsstufen eingestellt werden
( Naß. Nässer, und patschnaß :dance: )

Die Steuerung kann an der direkten Zulaufleitung ( Wasserhahn direkt am Nachfüllpunkt ) oder am Hauptzulauf für den Garten, installiert werden. Dann schaltet das Teil die gesamte Wasserversorgung des Teichs und bei nassen Füßen, schaltet es alles ab.
Die Reichweite des Sensors soll 60m betragen.
Und das für 29,90 € :lol:
 

manu85

Mitglied
Das sieht echt interessant aus das Gerät das wäre auch für mich eine Lösung fragt sich nur wie genau das teil arbeitet.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
manu85 schrieb:
Das sieht echt interessant aus das Gerät das wäre auch für mich eine Lösung fragt sich nur wie genau das teil arbeitet.
Hallo,
ich habs mir heute bestellt. :lol:
Probieren geht über " diskutieren ". :wink:

Wenn`s nicht klappt, geht es wieder zurück. Ist doch heute kein Problem mehr.

Der Fühler hat drei Einstellmöglichkeiten, wenn man sich das Bild anschaut, erkennt man zwei Markierungen ( Linien ) in dem Teil, was normalerweis in den Boden gesteckt wird.
Das sind die drei Empfindlichkeitstufen, so die telefonische Auskunft des Service beim Verkäufers.

Spitze bis zum ersten Strich = Boden feucht, Wasser aus.
Mittleres Feld = Boden Naß, Wasser aus.
Oberes Feld = Boden patschnaß, Wasser aus. :lol:

Meine Frage war dann natürlich, was passiert wenn bei dem Fühler die Batterie leer wird oder das Gerät defekt ist?
Antwort:
Der Fühler sendet immer in kurzen Abständen ein Signal an das Empfangsteil. Kein Signal = Wasser zu !!!

Nächste Frage:
Was ist, wenn der Boden nass ist, die Schaltuhr aber das Wasser zum gießen freigeben will ?

Antwort:
Wenn der Fühler erkennt, dass der Boden feucht ( nass ) ist, z.b. durch Regen, bleibt der Wasserauslauf gesperrt.

Wenn das so stimmt, was will man mehr für das Geld was das Teil kostet.
Und wenn ich im Jahr 2-3 x die Batterien wechseln muss, kann ich auch damit leben. :wink:
 

Meister00

Mitglied
Hallo Leute,
schon vor längerer Zeit las ich den Artikel hier und nun habe ich mir so ein Teil besorgt (siehe Bild). Wenn ich die Zeit einstelle, funktioniert das Gerät super. Aber.....wenn ich den Bodenfeuchtesensor irgendwo hinleg, wo es trocken ist, dann sollte der "Computer" das ja eigentlich erkennen und einschalten. Macht er aber nicht....Schei... Kann mir jemand nen Tipp geben, wie es richtig gemacht wird?
Kontakt ist da, dass sieht man an dem kleinen "Türmchen"...weiß nicht, wie man das nennt. Batterien sind neu und richtig eingelegt.
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruß aus Elchingen...
Michael
 

Anhänge

Kuckuck Bernd

Mitglied
Meister00 schrieb:
Hallo Frank....ja habe ich...leider passiert nichts :((
Hallo Michael,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Kurz mit dem Verkäufer gemailt, das Teil zurück geschickt und ein neues bekommen.
Jetzt klappt alles so wie das sein soll.
Also Reklamiere kurz und dann klappt es.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen,

ich war ja der TO und wollte mal kurz meine Lösung posten.

Ich habs jetzt doch mit dem Conrad teil und einem Magnetventil gebaut.
Die Einspeisung des Brunnenwassers (Brunnen wird erst am Montag gebohrt, deswegen noch nicht ganz fertig) erfolgt dann in einen der Rückläufe vom Beadfilter zum Teich. Um einen Rücklauf des Wassers in den Filter zu verhindern habe ich noch ein Rückschlagventil vorgeschaltet.

Die ganze Verrohrung ist natürlich nicht optimal alles als 90°Winkel aber so ist es nun mal... :roll:

Wenn der Brunnen da ist und der Trommler installiert ist, gibts nochmal ein update.
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Guten Morgen,

Die "einfachen" Pegelschalter haben aber den Nachteil, dass sie nur schalten wenn ein einzelner Kontakt geschlossen/geöffnet wird (Conrad WPS 3000) . Zum Teich nachfüllen wo man ja einen min/max level definieren will,find ich die eher ungeeignet.
Ich habe aber diesen einfachen Pegelschalter auch in meiner IH verbaut. Dort schaltet der die Filterpume ab falls der Pegel sinkt (leck in der Verrohrung und die Pumpe würde meinen Keller Fluten)

Bei dem "WPS 3000 Plus" von Conrad kann man mit zwei unabhängigen Sensoren einen min/max level vorgeben und hat nicht dieses permanente literweise nachfüllen. Find ich persönlich besser. 8)
 

Renemo

Mitglied
Moin,

Ich habe auch zwei von den HT Teilen verbaut. Einmal zum füllen des Teichs. Das ältere Modell, welches noch keine Verzögerungen erlaubt. Klappt wunderbar - seit drei Jahren. Einmal im Monat die Kontakte im Wasser abwischen und fertig.
Der Zweite ist in meiner Biokammer und schaltet Spühlpumpe, Trommler und Rohrpumpe ab, wenn zu wenig Wasser im Teich ist (warum auch immer).

Preis Leistung bisher sehr gut.


Beste Grüße
René
 
Oben