Winter ist vorbei!

Julian

Mitglied
Nun, der Winter ist langsam vorbei! Mich interresiert was ihr nach dem Winter mit dem Teich macht? Total Reinigung?.....
 

Traudel

Mitglied
Bei uns läuft alles wie gehabt.
Filter durchgelaufen,Wasser klar,Fische bis jetzt OK.
Bis heute alles in bester Ordnung.
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
nach dem Winter saug ich immer mit einem alten Industriesauger den Mulm ab. Der Filter lief dieses Jahr wegen der milden Witterung durch und wird wie immer nach bedarf gereinigt.Den Fischen gönne ich im Frühjahr eine extra Vitaminkur, das sie schnell wieder Abwehrstoffe aufbauen.

viele Grüße
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
die Vitaminmischung heißt Koi Vitafit ist dickflüssig und riecht wie ein starker Multivitaminsaft. Ich weiche damit die Futterpellets ein, streue dann Krillpulver drüber damit sich im Wasser nichts ablöst. Ich schick dir ne Pn wegen der Bezugsqelle

Koiemils
 

Hariwake

Mitglied
@ Koiemils

Ich würd mich auch über die Daten freun :)


Zum Teich:
Meine Koi überwintern im Haus, deshalb wird der Filter auch abgebaut. Hätte ich vorher gewusst, das es so warm bleibt hätten sie natürlich auch draußen bleiben können.

Deshalb wird der Teich Anfang April auf grundgereinigt. Heißt Wasser raus, schön schrubben, Wasser rein, Filter wieder einbauen, Filter einlaufen lassen und Koi rein. Zumindest die Beiden die ich bis jetzt noch habe, von meinem Bakterium habe ich vor einiger Zeit auch schon mal unter "Krankheiten" erzählt.


Schöne Grüße
Hariwake
 

Ayame

Mitglied
...mich interessiert diese Vitaminkur auch, Pn?

Danke

Ayame

P.S.: Jippie, Sonne, wärme, im Garten buddeln, am Teich sitzen, Teehaus ich komme..... :D 8)
 

TincaTinca

Mitglied
Hallo,
bei mir ist eine Generalreinigung nicht möglich. Die ersten Erdkröten sind schon da und haben auch schon kräftig gelaicht. In diesem Jahr ca 2 Wochen zu früh aber bei diesem Wetter ja kein Wunder.
Also werde ich den Filter und die UV-Lampe wieder in Betrieb nehmen und gut ist. Die Fische haben den Winter supergut überstanden und betteln schon wieder um Futter.

Viele Grüße!
TincaTinca
 
Oben