Koi mit schwarzen Flecken

Julian

Mitglied
Hallo!

Habe mir im letzten Sommer einen Farbenfreudigen Koi gekauft! Nach ein paar Monaten und dem heutigen blick in den Teich stelle ich fest das der Koi immer mehr seine Farbe verliert und dunkle Flecken bekommt!

Bild folgt/......

Ist das normal und was kann ich dagegen tun? Gruß Julian
 

Traudel

Mitglied
Wenn es ein kleiner Koi ist,kannst du sehr viele
Überraschungen erleben,der eine der rot hatte oder orange farbige
Abzeichen verliert sie von einer Woche zur anderen immer mehr.
Dann kann es sein,dass du einen weißen Fisch besitzt,oder du hast
einen Koi der jetzt eben dunkel wird.Dagegen tun kannst du nichts
das ist Natur wie auch immer.
War auch schon sehr traurig,dass ein Kujaku sein strahlendes
orange farbige Kleid abgelegt hat.Aber den würde ich nie hergeben
weil er doch sooo zahm ist und mir schier entgegen hüpfen würde
wenn ich am Teich stehe :lol:
 

Koiemils

Mitglied
ja,ja

da kauft man sich einen kleinen Tancho und ist stolz wie Oskar und wenige Monate später sieht er ganz anders aus . Traudel hat da absolut Recht. Eine Krankheit ist das garantiert nicht.

Koiemils
 

Ayame

Mitglied
...schwarze Flecken sind "Sumi" und nix gefähliches.

Die Farbgebung steht auch in Abhängigkeit zum Futter z.B. wenn Paprika enthalten ist, so kann man eine Farbverbesserung erziehlen.

Ist der Koi jung, so kann man nicht wirklich vorher sagen "was wird aus dem", einige verändern sich so stark, daß man sie nicht wiedererkennt.

Ich hatte einen schwarz/weißen Koi, nach einem Jahr war er überwiegend weiß mit einigen (Rest) schwarzen Schuppen und orangenen Tupfen :roll:

Ein vorher goldener Koi ist nun halb silber-, halb goldfarben.
Ein anderer güldener Koi mit großen Schuppen ist nun braun mit goldenen Schuppen.....

...mach Dir nix draus, so ist Mutter Natur...

Gruß
Ayame
 

Hariwake

Mitglied
Hey,

sag mal, ist dein Wasser nicht das klarste oder kommt das durch die Kamera?

Farbveränderungen (verbleichen oder auch weiß zu "rosa/beige") können auch durch schlechte Wasserqualität kommen.
Aber das dürfte bei dir nicht der Fall sein, sonst würde sich das ja auch bei denen anderen Tieren zeigen.

Schöne Grüße
marian
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
ich habe auch so einen schwarz weißen Koi wie Ayame. Leider hat er fast komplett seine schwarzen Flecken verloren. Sie sind nur noch ganz schwach zu erkennen, wie bei dir auf den Bildern. Damit muß man leben. Der Koi ist kerngesund, und das ist das was zählt. Nicht jeder Koi ist ein Grand Champion :lol:

viele Grüße
 

Koigirl

Mitglied
Hallo Julian,

ich habe mir mal 2 kleine Showas gekauf, also rot-schwarz-weiß. Nach einiger Zeit fingen beide an, ihre Farben zu ändern. Bei beiden ging das rot zurück, einer hat es ganz verloren und bei beiden wurde das Schwarz zu einem nichtssagenden Grau. Sie waren beide nicht mehr besonders schön und ich hatte mich dann entschlossen, zukünftig nur noch größere Tiere zu kaufen, weil die Farben stabiler sind. :D

Aber jetzt ist es so, dass der eine frühere Showa ein schöner Shiro Utsuri geworden ist. Das Schwarz ist zurückgekommen. Bei dem zweiten Fisch ist ein Teil des Schwarzen zurückgekommen das jetzt von grau eingefasst ist und er hat noch ein paar leichte orange Flecken von seinem früheren Rot. Und ich finede sie inzwischen sehr sogar sehr schön. :lol:
 
Oben