Koisterben

Ratze

Mitglied
Hallo,
Mein Nachbar hat seit einigen Tagen Probleme mit seinen Kois.
Gerade habe ich erfahren das wohl Täglich.ich fische bei ihm sterben.
Ich habe gerade selber 2 bei ihm raus geholt. Auf dem Foto sieht man stellen an den Fische die wie Abgenagt aussehen...

Kennt das jemand von euch?

Leider ist mein Nachbar nicht wirklich Zeitlich in der Lage sich im moment um den Teich zu kümmern, und seine Frau hat mich um Hilfe geben, doch was kann ich tun?
 

Anhänge

tosa

Mitglied
das ist eine bakterielle Infektion.

einen lebenden koi herausfanden, abstrich machen und ein antibiogramm erstellen lassen, evtl. koi-doc an den Teich.

dazu wasserwechsel (ca. 20-30% täglich), den Teich nach dreck absuchen, Boden reinigen, Filter reinigen.

das wären die ersten Maßnahmen.
viele grüße
torsten
 

Gevattermanni

Mitglied
Das sieht nach massiven Bakkterien befall aus , wenn jeden tag koi sterben sollte man schnell Handeln sonst könnte es den ganzen bestand kosten .
Koi doc plus labor untersuchung um welches bakkis es geht.
Kämpfe im moment selber damit und hab schon 11 verloren und das jetzt schon 3 wochen
Wird also nicht einfach
 

tosa

Mitglied
was sagt denn das antibiogramm aus? was sagt der koi-doc zur Behandlung?

schlägt diese an, oder gar nicht?

wie sieht der Filter aus, die IH aus? wasserwechsel?
 

Ratze

Mitglied
Danke für die schnelle Hilfe, wasserwechsel läuft bereits....
Den Abstrich und die andere Geschichte soll gemacht werden....
Ihr seid die besten!
 

tosa

Mitglied
bitte reinige dringend den Filter und Teich, suche nach Dreckecken, das sind die Auslöser und Brutstätten der Keime. Die müssen weg!

Dann täglichen Wasserwechsel (großzügig).

Dann würde nach der Reinigung und dem Abstrich der weitere Weg folgen....

Viele Grüße
Torsten
 
Oben