Teich wird im Frühjahr trübe

Koiemils

Mitglied
UVC unterscheidet nicht über gut und böse :shock:



meine damit das auch nützliche Biokulturen abgetötet werden
 

Ayame

Mitglied
...ich versuche mit "Instand Bakterien" gegen zu halten, die letzten Jahre hat die Kombi UVC + Bakterien gut funktioniert :D

Aber regt euch nicht auf wenn im Frühling bei steigenden Temperaturen das Wasser mal blüht. Das ist ein natürlicher Prozess.

Wir lassen ihn "grün" werden, ca. 3-4 Wochen, danach wird UVC wieder ran geklemmt. Selbst die Japanesen machen es so...

Manchmal muß man die Natur machen lassen, auch wenn es unserer esthetischen Vorstellung nicht entspricht :wink:

@ Koiemils
Jupp, hast Recht, UVC kennt kein gut und böse, aber so halten wir wenigstens den "Bakteriendruck" zurück, ich salze zusätzlich noch etwas auf wg. des Osmotischen Drucks auf die Karpfenzellmembranen......
:wink:

Gruß
Ayame
 
Oben