Gelbe Teichrose blüht nicht

falko0956

Mitglied
Hallo,
wieder mal eine Frage:

Seit 4 Jahren habe ich zwei Gelbe Teichrosen (Teichmummel, Nuphar lutea) im Koiteich. In dieser Zeit haben die Pflanzen mit knapper Not Schwimmblätter getrieben - von Blüten ganz zu schweigen.
Eine Pflanze ist in einem 50-m-Pflanzkorb, die andere in einem 30-cm-Pflanzkorb in ca. 130 cm Wassertiefe in Teicherde gepflanzt.
Was läuft falsch?
Die gleich daneben, mittlerweile in einem viel zu kleinen Pflanzkorb, wachsende Seerose blüht und blüht und blüht und ............
Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Viele Grüße
 

Ratze

Mitglied
Langsam an die Tiefe gewöhnen....
Wenn du die sofort auf über einen Meter bringst ertrinken die quasi...
Bei der daneben hast du einfachglück gehabt.

Also Seil dran und hochbinden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
so schauts aus :wink:


die muß erst mal im flachen Wasser kräftig werden.
Blätter von 1,30m an die Oberfläche zu bringen kostet die Pflanze die ganze Energie.


Gruß Andreas
 

falko0956

Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich glaubte, da die Pflanzen bereits 4 Jahre in dieser Tiefe verbringen haben sie sich daran gewöhnt.
Na ja, vielleicht wird's noch.

Danke noch mal.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Die Teichmummel habe ich in meinem Teich auch nicht ans wachsen bekommen. Nur ein paar wenige Blätter.
Sie benötigt zuviel Nährstoffe, die im Koiteich meist so nicht vohanden sind.

Pflanzkübel und jede Menge Düngekegel würden helfen; ist allerdings auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Ich habe sie damals "entsorgt"
 

falko0956

Mitglied
Hallo Jens,
danke für die Antwort.
Wenn das so ist, werde ich die Mummel trotzdem im Teich lassen. Sie haut ja dann viele Nährstoffe weg, die sonst für die Algenblüte sorgen würden.

Grüße
 
Oben