Welche Rohre für Bodenablauf

Koiemils

Mitglied
Hallo,
bin bei der Planung meinen Teich im nächsten Jahr umzubauen. Ich möchte dann auch einen Bodenablauf einbauen. Hier meine Frage:
Sind normale HT- sprich Abflußrohre dazu geeignet oder sollte man PVC-Rohre verwenden und die Verbindungen verkleben :?:
Es gibt ja diese orangen Rohre für in die Erde, wobei ich nicht weiß wie lange die Dichtungen stand halten.
Man baut ja für viele Jahre und kommt nicht mehr dran.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder schon Erfahrungen mit solchen Rohren hat.

Gruß Andreas
 

olafkoi

Mitglied
Hi Andreas

Bodenabläufe haben eien 110mm Abfluß wenn du die größen aus PVC nimmst. GFK-Abläufe gibt es in 110mm 160mm 200mm.

HT Rohr ist nicht geeignet für einem Bodenablauf.
1. Die Rohre sind nicht für das Erdreich gedacht.
2. HT läst sich schlecht besser gesagt nicht langlebig verkleben.

Ohne bedenken kannst du KG Rohre aus dem Baumarkt nehmen sind die Orange roten :wink:

Auf KG Rohr kannst du ohne Mühe den Bodenablauf kleben mit Hart PVC Kleber, Polyester, Adheseal etc.

Grüße

Olaf
 

Koiemils

Mitglied
Hallo Olaf,
vielen Dank für die Info. Halten den die Dichtungen wenn ich die KG- Rohre mit Bögen,Muffen etc. zusammenstecke, oder müssen die auch verleimt werden?
Gruß Andreas
 

olafkoi

Mitglied
Hi Andreas
Die Dichtungen halten hast später ja genug Erde Drauf :wink:
Ne spaß bei seite Dichtungen sind OK aber ich würde die Stellen trotzdem noch mit Kleben und Dichten absiegeln Gibt es bei O.. dem Markt mit dem Biber ist das selbe wie Adheseal aber günstiger viellllll.

Grüße

Olaf
 

Kai

Mitglied
Hey
habe meine Bodenabläufe 110mm auch mit KG Verrohrung verlegt
bis jetzt 6Jahre gehalten achte aber darauf das die Dichtungen sich beim zusammensetzten nicht verschieben und beim ankleben an den PVC Bodenablauf gründlich mit Reiniger arbeiten und vorallem sorgfälltig
 

wolfi

Mitglied
hallo
Ich habe für meine Bodenabläufe u. Skimmer 110 Saug/Druckschläuche genommen sie gibt es bis 25m länge. Sie können nicht undicht werden man hat keine scharfen Bögen u. können bei Bodensenkung nicht undicht werden, sie sind aber etwas teurer wie KG Rohre. Ht Rohre darf man auf keinen Fall verwenden man kann sie auch nicht kleben.Mit geklebten PVC Rohren habe ich schlechte Erfahrung bei Belastung gemacht.Zu bebachten ist das ein gewisser Wasserdruck ständig auf die Rohrverbindung einwirkt was bei Kanalrohre nicht der fall ist .
mfg wolfgang
 
Oben