Fütterung im Frühling

moro

Mitglied
Pelletgrösse

Hallo zusammen
Zur Pelletgrösse kann ich folgendes sagen: Die Industrie erzählt uns gerne, dass grosse Fische grosse Pellets brauchen. Das ist nicht so. Es hat nur einen produktionstechnischen Vorteil, grosse Pellets lassen sich schneller ( d.h. billiger) herstellen. Dem Koi ist es völlig egal wie gross die Dinger sind, es muss ins Maul reinpassen und basta. Die Würmer in der Natur sind auch nicht auf bestimmte Grössen geeicht. Bewährt hat sich die Pelletgrösse von 4mm, die wird von Fischen ab ca 15cm Länge problemlos aufgenommen. Für kleinere Fische kann man die Pellets einfach ein bisschen zerdrücken, in der elektrischen Kaffeemühle lässt sich daraus auch Staubfutter für Jungbrut herstellen.
Gruss Klaus
 

Angelika

Mitglied
"...in der elektrischen Kaffeemühle lässt sich daraus auch Staubfutter für Jungbrut herstellen..."


Macht ihr das alle so?

Oder
kauft ihr spez. Futter für die kl. Kois?




Angelika :)
 

yve

Mitglied
Hi,

die Kaffeemühle hab ich noch nie dazu missbraucht, aber wir nehmen trotzdem das ganz normale Futter. Zerkleinert wird es per Hand :wink:
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hallo

Ich füttere auch schon ( 2 mal die Woche )

Bei diesen Bedingungen nehme ich meist grobe Haferflocken und weiche die
in Lebertran oder Dorschöl ein. Ab und an wird noch etwas Propolis hinzugetant
Bisher noch keine Probleme gehabt.

( Filter laufen das ganze Jahr durch )

Gruß
 

Angelika

Mitglied
von Propolis halte ich viel (wenn ich mich selbst behandle - kl. Wunden usw.), bei den Kois habe ich bis jetzt aber noch keine Erfahrung damit


Angelika :)
 
Oben