Falsches Medikament im Teich - DRINGEND

Nanto

Mitglied
Hallo Olymp, ja das hört sich gar nicht so schlecht an. Allerdings sind 37€ auch kein Schnäppchen. Bei meiner Teichgröße reicht das Argulon (49€) für 2 Jahre, also 4 Anwendungen. Dann bin ich damit sogar günstiger dran.

Puuhh, heute morgen hab immer noch 2 Koi und den Shubunki beim Scheuern gesehen. Dachte mich triftt der Schlag, Sch... Eigentlich wirkt Argulon sofort.
Ob vielleicht das "Medifin" die Wirkung aufgehoben hat??? Ich weiß jetzt gar nicht, wann ich nachbehandeln darf. Außer nach 3 Wochen wegen der Brut der Läuse :-(.

Volker, die Dame arbeitet im Reiffeisen. Sie berät mich schon lange. Sie hat vorher woanders im Fachhandel gearbeitet, hat selbst einen Teich und weiß genau, was sie verkauft.

LG Anne
 

Martin69

Plus Mitglied
Also Anne
Wenn ich wieder was überlesen habe , etwas falsch verstanden oder falsch interpretiere ... Tschuldigung im Vorraus !!!!
Deine Profildaten passen ?

Bei dem Besatz im Verhältniss zur Teichgrösse würd ich gar nichts in den Teich schütten , sondern für ein vernünftiges Niveau sorgen .
Du haust Medifin gegen Karpfenläuse ( oder warum ? ) rein , weisst ? das es nix bringt , vertraust dann auf Argulol / Argulon ( wie auch immer )( Beschreibung liesst sich allerdings sehr gut :wink: )) . Hast keinerlei Infos über die Verträglichkeit / Funktionalität beider Medis , trotz super Beratungen ( aus allen Richtungen ) jetzt scheuern die immer noch ... wer weiss jetzt warum ?? Denke es wird langsam schwer :? ... oder auch nicht :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich denke die Teichdaten im Profil passen, ansonsten wären die 49€ für 4 Anwendungen Argulol nicht zu erklären.

Das Zeug ist zwar teuer, aber ich bin damit auch alle Karpfenläuse los geworden.
(Allerdings hat es bei mit ca.100€ gekostet)#


@Anne
Du solltest über deinen Fischbesatz nachdenken, er ist viel zu hoch, da sind Probleme vorprogrammiert.

Wie oft wechselst Du Wasser und wieviel wechselst Du dann ca.?
 

Nanto

Mitglied
Nein Martin, ich hab das Medifin gegeben, weil ich keine Parasiten feststellen konnte. Die hab ich dann am nächsten Tag entdeckt und da war das Medifin leider schon drin.
Also mit Kohle filtern, UVC an und am nächsten Tag Argulon rein. Und nun nach 5 Tagen scheuern sich immer noch 3 Fische. Das darf ja nicht sein.

Aber gestern abend war es nur noch einer. Vielleicht sind die Entzündungen noch nicht ganz verheilt. Morgen weiß ich mehr.
Ich hatte auch ganz schön gezittert, aber letzendlich scheint es ja funktioniert zu haben mit der Aktivkohle. Die Wirkungen der einzelnen Mittel sind mir sehr gut bekannt.

Hallo Razor, stimmt die Bande ist ganz schön groß geworden :), hab einfach seit Jahren keine Verluste mehr gehabt. Ganz so schlimm kann es also bei mir nicht sein.
Im Gegenteil, seit dem letzen Kauf vor ca 4 Jahren ist richtig Harmonie im Teich. Hört sich lustig an, ist aber ernst gemeint. Die verstehen sich prächtig und meist sehe ich auch nur die Hälfte, weil die andern in den Pflanzen unterwegs sind. Das eine Foto ist vor der Fütterung, das andere danach, quasi Teich leer.


Was ist denn mit der Faustregel pro 10 cm Fisch 100 liter Wasser? Kennt die einer?
LG Anne
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Nanto schrieb:
Was ist denn mit der Faustregel pro 10 cm Fisch 100 liter Wasser? Kennt die einer?
Hallo Anne,

das ergibt zuviel Koi pro Liter. Die Mindestregel für einen Dauersatz im Koiteich lag mal bei 1000 Liter pro ausgewachsenem Koi. Einige fordern noch deutlich mehr Wasser.

Gruss,
Frank
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Händler sagen Koi ab 5.000l Wasser, für den ersten Koi 2.000l und für jeden weiteren dann 1.000l.
(Aber Händler wollen oftmals nur verkaufen.)


Meine Meinung:
Koi ab 10.000l und pro Koi 1m³, besser aber 2m³-Wasser
 

Nanto

Mitglied
Ich stelle mir gerade einen 1,2 m Koi in nem 2000 l Wasserbecken vor :)

Hast ja recht. GsD werden aber nicht alle 1m groß.

Das mit den Bildern klappt wohl noch nicht :( .
 

razor72

Moderator
Teammitglied
5.000l, dann dürfen laut Händler Koi rein.

Also Koi 1 kriegt 2m³
Koi 2-4 dann je 1m³
Also 4 Koi auf 5m³, meiner Meinung nach viel zu wenig.
 

klaus1

Mitglied
razor72 schrieb:
5.000l, dann dürfen laut Händler Koi rein.

Also Koi 1 kriegt 2m³
Koi 2-4 dann je 1m³
Also 4 Koi auf 5m³, meiner Meinung nach viel zu wenig.

Das kommt jedoch ganz auf die Größe an !

...eigentlich auf die zu erwartende Größe.
Also bein Händler mal nach kleinwüchsigen Koi fragen,
die sind meistens deutlich günstiger und oft hübscher !

Wenn die dann alle nur so 35-40cm werden , dann gehen auch 5 Koi auf 5000,
allerdings befreit das nicht von einer Teichtiefe von mindestens 1,6m !!
...oder guter Isolation oder als Innenhälterung oder mit Heizung usw. .
 

seabiscuit

Mitglied
Schon mal überlegt das die Wasserwerte nach dieser Behandlung dahin sind.und der Filter platt!!!! Und deswegenmdie Koinscheuern????!!!!!

Schon.mal.wasser getestet ??
 

Nanto

Mitglied
Hallo, danke für die rege Anteilnahme hier.
Wasserwerte nochmal testen ist ne gute Idee. Das Argulon baut sich selbst ab, aber der Filter ist bestimmt nicht mehr frisch.

Bitte die leichte Trübung zu entschuldigen, der Teich läuft jetzt über eine Woche ohne UVC in praller Sonne. Hab sie heute morgen erst wieder eingeschaltet.

Der große Koi ist 14 Jahre, die Orfen und Goldfische auch. In der Zeit ist eine Orfe an einem Tumor gestorben und 3 Shubunkies und ein Goldie dem Reiher zum Opfer geworden.

Sorgen macht er mir nur noch, der sah vor 2 Wochen noch so aus. Er frißt zwar wieder ordentlich, ist aber leicht abwesend und juckt sich noch. Jedenfalls gestern abend 2mal.
 

Anhänge

Nanto

Mitglied
Zum Vergleich, hier ist er wieder am Grasen hinten an der Wand, vor ein paar Tagen unter dem grünen Baum.

Zum Thema Wasserwechsel noch. Erstens regnet es bei uns sehr häufig und wenn gerade nicht, fülle ich mit Leitungwasser auf, da ich die Pferde noch mit dem Teichwasser tränke. Die würden es nicht anrühren, wenn es fischig schmecken würde. Also mehr WW als genug.
 

Anhänge

Oben