Suche einen Fischdoktor

Koigirl

Mitglied
Guten Morgen Ihr Lieben,

mit Eurer Hilfe bin ich jetzt auf das Koi Behandlungs Zentrum in Hattingen gestoßen :idea: , vielen Dank.

Jetzt wollte ich Euch über meine Erkenntnisse informieren. Ich hatte erst hingeschrieben und zwei Bilder von meinem Fisch mit der "Beule" verlinkt. Gestern hatte ich ein ausgiebiges Telefonat mit einem der Tierärzte. Er geht anhand der Bilder und meiner Beschreibung - die Beule ist diesen Winter deutlich größer geworden und der Fisch schwimmt schwankend - mit 95 % davon aus, dass es sich um einen Lebertumor handelt. :( Er hat mir von einer Operation abgeraten, da die Überlebenschancen sehr gering sind. Diesen ehrlichen Rat fand ich sehr gut auch wenn es schon traurig ist. :cry:

Er meinte sie würde nicht leiden und könnte mit diesem Tumor noch ein paar Jahre leben. Allerdings sollte ich extrem auf Sekundärinfektionen achten die jetzt schnell auftreten können.

Dann habe ich ihm meinen Fall mit einem anderen Koi beschrieben, der einen Kiemendeckel abstehen hat und die Kieme darunter geschwollen wirkt. Auch hier vermutet er einen Tumor. :cry: In diesem Fall, müsste der Fisch allerdings getötet werden, weil er unter diesem Kiementumor leidet. :cry: :cry: Ich werden den Fisch in den nächsten Tagen mal herausfangen und versuchen, ein paar Bilder der betroffenen Kieme zu machen. Die werde ich dann Euch und auch dem Tierarzt zeigen.

Auf jeden Fall werde ich mir diesen Tierarzt für meine Fische merken und ihn auch meine Tiere behandeln lassen, wenn es erforderliche ist. Hattingen liegt ca. 40 km von meinem Wohnort entfernt ist so für mich gut zu erreichen und der Tierarzt hätte auch keine soooo große Anfahrt.
 
Oben