Praziquantel auch sauerstoffzehrend?

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo Mathias,

welchen Vermittler bzw. Löser hattest du denn genommen?

Gruß Chris
 

klaus1

Mitglied
........ muß das denn überhaupt gelöst werden ?

...denn nicht löslich bedeutet nicht das sich die 4g nicht in 1000000g Wasser lösen könnten !!

...beim Flubendazol ist das jedenfalls nicht nötig !



Nachtrag

...habe gerade mal für euch geschaut.....


Praziquantel ist nur wenig in Wasser löslich. In 100 ml Wasser lassen sich bei 25°C 0,04 g Praziquantel lösen. Die Löslichkeit in Chloroform und Dimethylsulfoxid ist sehr gut (Thomas 1977). In 100 ml Ethanol lassen sich 9,7 g Praziquantel lösen (Roberson 1995).


Quelle :
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005526/8741__F.HTM


...also in 100ml Wasser bei 25°C 0,04g
... in 1Liter dann 0,4g
...in 1000Liter ....... 400g Prazi


Also ist der Schnaps wohl unsinnig gewesen :lol:
 

Molch

Business Mitglied
Koi-Freak schrieb:
Hallo Mathias,

welchen Vermittler bzw. Löser hattest du denn genommen?

Gruß Chris

Hallo Chris!

Die Lösungsvermittler Ethanol und Dimethylsulfoxid führen zu einer extremen Bakterienblüte, die stark sauerstoffzehrend ist. Gut geeignet dagegen ist Polyethylenglycol.
Auf Grund der unterschiedlichen Lösungsvermittler in den verschiedenen Praziquatelprodukten sind die Erfahrungen der Anwender auch so widersprüchlich, hinzu kommen verschiedene Temperatur -und Sauerstoffverhältnisse.
Leider geben viele Hersteller den Lösungsvermittler auf Ihrer Verpackung nicht an. Also sollte man stets gut belüften.

Um Geld zu sparen, bietet sich an die Fische für 3 Stunden zu baden oder den Wirkstoff über das Futter zu geben.
 

fbr

Mitglied
Hallo Mathias,
Da Du mir den Vermittler nun genannt hast........der war falsch..........etwas Geld gespart..........Fische tot.
Bei Alkohol ging es nicht ums sparen sondern bisher immer nur von Alkohol/Wodka/.... gelesen zu haben und NICHT von Polyethylenglycol das ja nicht viel mehr kostet als 1Liter Wodka.

Ist dann der Alkohol darn schuld?

Mal sehen ob ich das Polyethylenglycol in der Apotheke bekomme.
Hast Du dieses gemeint?
http://www.rakuten.de/produkt/polyethylenglycol-600-peg-600-656264995.html
 

Molch

Business Mitglied
fbr schrieb:
Hallo Mathias,
Da Du mir den Vermittler nun genannt hast........der war falsch..........etwas Geld gespart..........Fische tot.
Bei Alkohol ging es nicht ums sparen sondern bisher immer nur von Alkohol/Wodka/.... gelesen zu haben und NICHT von Polyethylenglycol das ja nicht viel mehr kostet als 1Liter Wodka.

Ist dann der Alkohol darn schuld?

Mal sehen ob ich das Polyethylenglycol in der Apotheke bekomme.
Hast Du dieses gemeint?
http://www.rakuten.de/produkt/polyethylenglycol-600-peg-600-656264995.html
Hallo Franz!

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht bewirken, dass jeder selber mixt. Wollte nur klarstellen, dass die Ursache der Lösungsvermittler ist.

Für die Behandlung gibt es fertige Präparate, alles Andere gehört in fachkundige Hand :!: :idea:
Mir steht es nicht zu die Kompetenz eines Fachtierarztes zu hintergehen und Dosierungen zu nennen.

Sicherlich tut es finanziell weh, einen 80 Tonnen Teich mit Praziquantel zu behandeln, daran sind jedoch die Hersteller schuld, die lieber große Mengen verkaufen und eine Teichbehandlung empfehlen.
Wie oben schon erwähnt, gibt es die Möglichkeit die Fische zu baden oder den Wirkstoff zu verfüttern.
Ein Tierarzt der nicht den Kofferraum voller Wurmmittel hat, wird Dir sicher dabei helfen :wink:
 

klaus1

Mitglied
Halloooo :idea: :


klaus1 schrieb:
........ muß das denn überhaupt gelöst werden ?

...denn nicht löslich bedeutet nicht das sich die 4g nicht in 1000000g Wasser lösen könnten !!

...beim Flubendazol ist das jedenfalls nicht nötig !



Nachtrag

...habe gerade mal für euch geschaut.....


Praziquantel ist nur wenig in Wasser löslich. In 100 ml Wasser lassen sich bei 25°C 0,04 g Praziquantel lösen. Die Löslichkeit in Chloroform und Dimethylsulfoxid ist sehr gut (Thomas 1977). In 100 ml Ethanol lassen sich 9,7 g Praziquantel lösen (Roberson 1995).


Quelle :
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005526/8741__F.HTM


...also in 100ml Wasser bei 25°C 0,04g
... in 1Liter dann 0,4g
...in 1000Liter ....... 400g Prazi


Also ist der Schnaps wohl unsinnig gewesen :lol:
 

klaus1

Mitglied
...grundsätzlich werden ja sehr viele Tierchen mit diesen Teichgiften getötet !

Ein Wurmmittel tötet nicht nur die Würmchen auf und in dem Fisch,
sondern auch sehr viele andere nützlich Würmer im Teich/Filter/Boiaufwuchs/Planzenbereich !
Das sind dann alles Leichen die so "vor sich hin gammeln" !
Je mehr davon im Teich vorhanden waren, um so mehr gammelt es jetzt im Teich!
....... und das braucht in den folgenden Tagen und Wochen viel Sauerstoff usw. !
 
Oben