Goldfisch schwimmt nicht mehr

Hallo!

Einer meiner Goldfische aus dem Gartenteich ist offensichtlich krank. Seit etwa 5 Tagen schwimmt der Fisch nicht mehr, sondern liegt nur noch auf dem Grund herum. Anfangs in normaler Lage, also Rückenflosse nach oben, aber in den letzten beiden Tagen, insbesondere heute, dreht er sich oft auf eine Seite. Er kann sich also nicht mal mehr aufrecht halten. Äußerlich sieht er völlig normal aus. Ich habe die Vermutung, dass er Probleme mit der Schwimmblase hat, weil er sich sehr anstrengen muss, wenn er sich bewegen/schwimmen will. Aber das ist wie gesagt, nur eine Vermutung.
Vorgestern habe ich ihn aus dem Teich in einen Eimer umgesetzt, um zu vermeiden, dass er die anderen Fische ansteckt, falls er etwas ansteckendes haben sollte. Das kann ja aber sicher kein Dauerzustand sein. Die anderen Fische sind alle munter und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Nun meine Frage: Weiß jemand, was das für eine Krankheit sein könnte und wie ich dem Fisch helfen kann?


Vielen Dank und Grüße
vom fruehlingswuermchen!
 
Ich finde, er sieht äußerlich völlig normal aus, also auch an den Kiemen kann ich nichts feststellen. Mittlerweile bewegt er sich gar nicht mehr. Selbst wenn ich den Eimer ein wenig bewege, reagiert er nicht. Er atmet eigentlich nur noch. Ich hänge mal ein Bild an.

Danke und Grüße
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
@fruehlingswuermchen
gemeint war eigentlich die Farbe und der Zustand der Kiemen selber und nicht wie der Kiemendeckel aussieht.

Aber bei deiner jetzigen Beschreibung des Zustands würde ich ihn erlösen, da ich nicht davon ausgehe das er es überlebt( falls es jetzt nicht schon tot ist).

Traurige Grüße
Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn er nicht mehr reagiert ist es wohl zu spät. Deinem Golfisch war es wohl zu kalt, oder er war schon im Herbst nicht mehr fit, außerdem ist es ein Weibchen, das zusätzlich viel Energie für den Laichansatz benötigt. Es kann auch Energiemangel sein. Die Schwimmblase ist es meist nicht, die Kiemen sind oft stark verschleimt und sehen "verdreckt aus". Da hilft dann wirklich nur noch qualifizierte Hilfe.

Wie klein ist dein Teich oder das Becken in dem der Fisch gehalten wird oder wurde? Eventuell ist die Größe und Tiefe nicht ausreichend.
 
Leider ist er gestern doch gestorben. :cry:
Trotzdem danke für eure Tipps...

Der Teich hat knapp 2200 liter. Leider ist er nur knapp 80 cm tief, aber das lässt sich auch nicht ändern, da der Teich von den vorherigen Besitzern des Hauses betoniert wurde. Aber meine Fische haben es bisher noch immer gut über den Winter gebracht! :) Ich lasse immer wenn es kalt wird 5 Styropor-schollen auf der Oberfläche treiben. Dann friert der Teich an den Stellen nicht zu und der Sauerstoffaustausch ist gewährleistet.
Naja, den Verlust eines Fisches kann ich verschmerzen, ich hoffe nur, dass es nichts ansteckendes war. Aber bis jetzt sind die anderen noch fit, zum Glück!

Noch eine Frage: Woran siehst du, dass der Fisch ein Weibchen war??

Grüße!
frühlingswürmchen
 

Gotti

Plus Mitglied
das war geschätzt, und etwas voreilig geschrieben. :oops:

Aber es wird wohl so sein, die Wölbung am Bauch könnte ein Laichansatz sein, obwohl das Fischlein noch nicht allzu groß erscheint.
 
Oben