Wasser braun

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

könnte es sein das das Saito (Basic und Professional 50/50 mix) das Wasser braun färbt ???

Ich hatte bis dahin mit dem KKF keine Anzeichen aber seit dem ich das Saito mal testhalber gefüttert habe, bilde ich mit ein, dass mein Wasser deutlich dunkler ist als vorher.

Saito ist jetzt fast alle werde wieder auf 100% KKF zurückwechseln.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo karsten,

jeder teich, jede innenhälterung hat ihr eigenes system. da verhält sich jedes futter anders. deswegen kann man nicht sagen, das dass futter "xy" zwangsläufig das wasser braun färbt. andere widerrum werden mit dem futter sehr zufrieden sein. da muss man selbst herausfinden, welches futter zu meinem teich und meinen fischen am besten passt. deswegen bleibe ich größtenteils immer bei meiner stammmarke und das seit über 4 jahren. da weis man ebend was man hat.

ist wie bei den wasserpflegemitteln... bei dem einen hilft's bei dem anderen nicht.

mfg andi
 

Matsuba33

Mitglied
Hallo,

hab dir ein paar Zeilen von unserem Futter Chikara rauskopiert damit du verstehst warum es zu Braunfärbung kommen kann.

Nach der Fütterung nehmen die Ausscheidungen zu ??!!

Das ist bei jeder Futterumstellung normal. Der Koi kann ansich Kohlehydrate nur in bestimmter Form aufnehmen. Das bedingt, daß die Darmbakterien mit ihm in einer Symbiose leben, denn diese Darmbakterien verarbeiten Stärke und langkettigen Zucker zu kleineren Ketten, die der Darm des Koi dann aufnehmen kann. Denn wie beim Menschen kann der Darm nur aufnehmen, was entweder so klein ist, daß es durch die Darmwand diffundieren kann, oder wenn es nicht diffundieren kann muß er für diesen spezifischen Stoff ein Transportsystem haben.
Das heißt aber, daß der Koi bei neuem Futter erst seine komplette Darmflora an das neue Futter anpassen muß. Das kann nicht nur anfangs zu einem unruhigerem Fisch, sondern auch zu einem unruhigerem Darm führen. Auch kann es in dem Zusammenhang vorübergehend zu leichten Braunverfärbungen des Wassers kommen, vorallem , wenn sich im Filter ein Spaltsieb befindet, das die Auscheidungen zerkleinert. In diesem Fall vermehrt Wasserwechsel vornehmen.
Dies sollte aber nach 2 - 3 Wochen vorüber sein. Sollte es länger dauern, informieren Sie uns bitte.
 
Oben