Feigenernte

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,

ich glaube in diesem Jahr gibt`s was mit der Feigenernte :p .
Sind zwar wenig, aber schön gross :) .
Ich finde nur, die Zweige sind in diesem Jahr lang + dünn,
die Feigen sind schwer + ziehen das ganze nach unten,
Werde wohl im Herbst stark zurückschneiden müssen :roll:

LG Sammy :lol:
 

Anhänge

Nigishiki

Mitglied
Hi Sammy,
das sieht doch vielversprechend aus.. Hast Du die Feigen im Boden? Ich habe meine in großen Töpfen und die Feigen fangen im Frühjahr schon vor den Blättern an zu wachsen! Vergiss nicht die Abschnitte in die Erde zu stecken...
 

sammy

Mitglied
Feige

:lol:


Hallo Alex,

das ist eine bayr. Feige, vertägt bis - 18 Grad,
sie steht im Garten a.d. Mauer, Sonnenseite,
hab sie schon einige Jahre.
Ableger sind mir noch nie gelungen,
schneide sie a.d. Wurzel ab,klopf den Stiel an,
stell es ins Wasser, wird nix :evil:

LG Sammy :lol:
 

hamape

Mitglied
Hallo Sammy,
dann schneide mal ein ca.20cm langes Steckholz (verholzter Trieb vom letzten Jahr,nicht der neue grüne Trieb) und stecke es in ein Erde/Sand/Torf Gemisch und halte den Trieb feucht aber nicht zu nass. Ich schneide die Hölzer immer unten schräg an,damit ich sie richtig herum einstecke. Klappt f a s t immer!

Dann viel Erfolg.

Gruß
Hans-Martin

P.S. wenn Du dann Erntehelfer brauchst melde Dich einfach,schicke Dir dann meinen Trupp vorbei.
 

sammy

Mitglied
Feigen

:lol:

Hallo Hans-Martin,

danke, werde es versuchen.

Mit den Helfern wäre meine Schwiegertochter nicht einverstanden :wink: ,
geb .a.d. Algarve, haben selbst ne Menge Feigen,
nur, die können sich hier nicht halten, deshalb versuche ich immer
von meinen einen Ableger zu ziehen, damit sie in ihrem Garten
auch endlich eine eigene Feige hat ................. :wink:
Vielleicht klappt es jetzt :p

LG Sammy :lol:
 

konny

Business Mitglied
Da bin ich echt neidisch. Mein Mann hat vor Jahren eine Feige aus Tunesien mitgebracht. Die ist die ersten 2 Jahre immer bis zur Wurzel kaputt gefroren und im Frühjahr aus der Wurzel neu ausgetrieben, hat aber nie Früchte getragen.
In diesem Winter sind die Äste das erste mal nicht erfroren und ich hab die 3 kräftigsten stehen lassen. Aber außer Blättern tut sich nichts und nun hoffe ich das die sich akklimatisiert hat und evtl nächstes Jahr mal trägt?!
 

Anhänge

sammy

Mitglied
Feige

:lol:

Hi Konny,

das ist, glaube ich, das Problem mit den Feigen aus dem Süden,
meine aus Portugal haben es ja auch nie geschafft.

Ich denke, das weisst Du selbst, ordentlich düngen,
und im Winter die Wurzeln + den kpl. Baum gut einpacken.

Wenn Du Feigen ernten möchtest, kauf Dir eine aus Bayern mit
:wink: Frostschutz :wink:

Halte Dir die Daumen, wenn es mal wieder richtig warm wird :evil:
vielleicht kannst Du dann auch ernten.

Vielleicht sind wir aber bis dahin ersoffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: LG Sammy :lol:
 
Oben