Grüner "Pelz" und offene Stellen

Gileraracer

Mitglied
Hallo zusammen,

Eine gute Bekannte hat einen Teich mit einigen Koi. Gestern fiel mir zufällig ein Koi auf der etwas lahm war. Bei genauerer betrachtung haben wit gesehen,dass der fisch über den ganzen Rücken komischen grünen Pelz,beinahe wie schimmel, hatte. Fidel hat er wine offene stelle am kopf und ausgefranste schuppen an Der seite . Ein bild dazu im anhang. Ist dies eine krankheit oder von was kommt solch ein Belag?

Danke!
 

Anhänge

Berta2012

Mitglied
Hallöchen,

das sieht richtig übel aus. Ist auch nicht erst seit gestern, das schleppt der Kerl schon länger mit sich rum. Der grüne Belag ist definitiv eine sekundär Krankheit. Die Flossen sehen auch richtig schlimm aus. Ich vermute eine bakterielle Erkrankung.
Ich würde definitiv mir alle anderen Koi gut ansehen und diesen separieren.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Gileraracer,
willkommen hier im Forum. :wink:
Zu dem Fisch, der sieht so schlimm aus, dass ich ihn nicht länger leiden lassen würde.
Rücken offen, Schimmel, Brustflossen nur noch Stummel, Schwanzflosse total zerfressen, abgemagert.
Da hilft nur noch raus aus dem Teich und
" Erlös das Kerlchen." :?

Den Restbestand genau ansehen und wenn dort weitere Fische betroffen sind, sofort einen Doc an den Teich, der sich das mal ansieht und die notwendigen Schritte einleitet.
Hier hilft kein experimentieren mehr. :cry:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Beim erlösen gebe ich Bernd zu 100% Recht.

Und dann heißt es die Ursache(n) finden:

Ein großzügiger Teilwasserwechsel ( ca. 50%) wäre meine erste Sofortmaßnahme.

Dann bräuchten wir,um Hilfe leisten zu können, ein paar Eckdaten.

Wie groß ist der Teich in m und m³?
Wie wird gefiltert bzw. was ist an Technik vorhanden?
Wie oft wird ein Teilwasserwechsel gemacht?
Ist Schlamm/Modder auf dem Boden?
Sind Pflanzen,Sand oder Kies im Teich?
Wieviele Fische und welche sind im Teich?

Die jetzigen Wasserwerte wären auch noch gut, aber nach de mWasserwechsel sind sie eh verändert. Trotzdem könnten sie die Ursache sein.
 

Gileraracer

Mitglied
Hallo zusammen und danke für die Antworten!

leider sieht das sehr schlimm aus, ja:(

Es gab vor ca. 2 Monaten bereits ein paar Fische die solch eine Symptomatik, allerding in sehr kleinem Umfang, aufwiesen. Damals waren es andere (sind ca. 10 KOI im Teich) und eine Tierärztin war vor Ort.

Diese hatte laut Kollegin mit der Pinsette die abgestorbenen Schuppen entfernt und die Tiere mit Antibiotika o.Ä behandelt.

Von dort an war alles in Ordnung, den Fischen ging es gut bis wir auf dieses Exemplar gestoßen sind.


Zum Teich: die m³ habe ich aktuell leider nicht parat, dennoch:
Der Teich ist Oval, in etwa 6m lang und 4,50m breit sowie 1,60m tief.

Beim Filter handelt es sich um einen externen Filter mit Vliesdecke und UV Leuchte der für diese Teichgröße ausgelegt ist.

Das Wasser wird in etwa alle 2 Monate teilgewechselt, der Teich ist an sich sehr sauber und es ist kein Schlamm / Modder sichtbar. Ein paar Zierpflanzen befinden sich im Teich, darunter Seerosen und mehrere kleinere Sträucher.

Können bakterielle Erkrankungen auch für diese offenen Wunden verantwortlich sein?


Danke!
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo,
die Eckdaten, Teichgröße, Vliesfilter, Wasserwechsel passen dann ja mal grundsätzlich. Aber die Wasserwerte wären noch sehr interessant. Nur die sagen etwas über die Fischtauglichkeit aus. Klares Wasser ist nicht gleich gutes Fischwasser. :wink:
Wie hoch ist der Besatz ??

Können bakterielle Erkrankungen auch für diese offenen Wunden verantwortlich sein?
Diese Art ( offene Wunden, zerfranzte oder aufgelöste Flossen ) von Erkranken kommen fast ausschließlich von bakteriellen Infektionen.

Wenn aber der Doc schon am Teich war und die Fische sich dann wieder erholt hatten, muß ein anderer Grund für die erneute Erkrankung der Fische vorliegen.
Gammelecken im Teich, in der Flachwasserzone, extrem schlechte Wasserwerte, schlechtes Futter oder Überfütterung.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da sieht sehr stark nach was bakteriellem aus, der Pilz ist die Folgeerscheinung.

Irgendwo muß also der "Wurm" drin sein, alle 2 Monate Wasser wechsel halte ich, wenn es eh Probleme gibt, für viel zu wenig.

Die Angaben zum Filter sind eher dürftig.
Ein Bild oder eine Bezeichung wären hilfreich.
Die UVC ist eine reine Optikgeschichte. Den Koi ist sie egal, sie ist nur was für uns Menschen.
 

Gileraracer

Mitglied
Ich werde heute oder morgen nochmals vorbeifahren und genauere Daten zu Pumpe, Wasserwerte etc. einholen.

Danke euch schonmals
 

dogoline

Mitglied
!

Ich verstehs nicht... soweit muss es doch nicht kommen, dass ein Fisch so aussieht, das kommt doch nicht von heute auf morgen. Antworten bekommt man ja anscheinend keine ... ich hoffe dass der Fisch von seinen Qualen erlöst wurde.
 
Oben