belüfterschlauch am boden halten

Gecko1982

Mitglied
wie haltet ihr eure belüfterschläuche am teichboden? ?

habe überlegt im angelladen wickelblei zu holen und es in kleinen abständen an die schläuche zu machen. meine bedenken sind nur ob das blei so gut ist für den teich bzw koi.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Das mit dem Blei würde ich auch nicht machen...
Nimm Angelschnurund einen 5-6cm großen Stein und binde den Schlauch da dran...
Dann gehts. :p
Aber nebenbei, die Sprudler sollten nicht unbedingt am Grund liegen...
Nur max. 40-60cm unter der Wasseroberfläche 8)
 

Bladde-x

Mitglied
ich habe mir laschen an die Folie geschweißt und die Schläuche durchgezogen. Funzt natürlich nur wenn kein Wasser im Teich ist. Dannach hilft nur Angel-Grundblei.

:wink: :wink:
 

ANDY36

Mitglied
Hallo,

ich habe mir auch Laschen auf die Teichfolie aufschweißen lassen.
Im Abstand von 50 cm und eine am Boden.Den 9mm Luftschlauch durch und fertig.

Ansonsten 2 Steine über den Schlauch legen so das er unten fixiert ist.
Aber durch die Luft im Schlauch ist da schon Auftrieb da vom Schlauch.
Da bewegt sich der Rest vom Schlauch auch durch die Strömung im Teich.
 

Gecko1982

Mitglied
hab mir nochmal gedanken gemacht und jetzt erstmal aus fliegengase kleine beutel mit nem stein drin gemacht. die habe ich dann an die schläuche geknotet. klappt auch ganz gut.

hatte vorher auch nur steine auf den schlauch gelegt aber durch strömung und das wilde fressen meiner koi sind die schläuche immer wieder raus gegangen und waren wieder an der wasseroberfläche.

kette finde ich aber auch nicht schlecht.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wenn man teichfolie hat, gibt es doch solch pvc klebeband oder reperaturset. dies alle 50cm auf den schlauch geklebt, fertig. wenn man möchte kann man die klebestellen zusätzlich noch mit innotec oder superstrong abdichten.

hält und sieht später kein mensch! :D

mfg andi
 
Oben