Abschäumer

waterfreak

Mitglied
Luftpumpe ist eine Boyu mit 1800L/h. 2 Steine möcht ich in den Teich geben und 4 in den Abschäumer.
Meld mich nächste Woche wie er bei mir läuft.
 

Koiemils

Mitglied
hab den Abschäumer mal nachgebaut und bin nicht so zufrieden. Muß ich die Wasser und Luftzufuhr regeln können :?: Bei zu viel Luft kommt das Wasser aus dem Schaumaustritt und bei zu wenig kommt kein Schaum. Ein Mittelmaß kann ich ohne Hähne nicht finden. Wäre froh über ein paar Tips

Lg
 

waterfreak

Mitglied
Ist bei mir genauso! Ich bekomm erst nächste Woche meinen stärkeren Kompressor. Dann werd ich mal ein paar unterschiedliche "Luftsprudler" probieren. Ich glaub Lindenholzausströmer machen die feinsten Blasen!
 

Micha

Mitglied
Koiemils schrieb:
hab den Abschäumer mal nachgebaut und bin nicht so zufrieden. Muß ich die Wasser und Luftzufuhr regeln können :?: Bei zu viel Luft kommt das Wasser aus dem Schaumaustritt und bei zu wenig kommt kein Schaum. Ein Mittelmaß kann ich ohne Hähne nicht finden. Wäre froh über ein paar Tips

Lg
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben :wink: JA, du musst die Luftmenge einstellen :!:
Ich mache es mit einem Messing 6 fach Verteiler, der hat Absperrhähne.
 

Micha

Mitglied
waterfreak schrieb:
Ist bei mir genauso! Ich bekomm erst nächste Woche meinen stärkeren Kompressor. Dann werd ich mal ein paar unterschiedliche "Luftsprudler" probieren. Ich glaub Lindenholzausströmer machen die feinsten Blasen!
Die setzen sich aber auch sehr schnell zu, habs probiert.
 

Koiemils

Mitglied
Jo,
hab den Abschäumer mal probeweise an meinen Werkstattkompressor gehängt und über einen Druckminderer geregelt, dann gehts. Nur der Schaum ist sehr weich und zerfällt im Eimer sofort zu Wasser. Kann das daran liegen das einfach noch nicht "genug" gelöste Stoffe und Eiweiße im Wasser sind die den Schaum festigen oder ist das bei dieser Bauart normal :?:
Ansonsten bin ich zufrieden :)
 

Micha

Mitglied
Koiemils schrieb:
Jo,
hab den Abschäumer mal probeweise an meinen Werkstattkompressor gehängt und über einen Druckminderer geregelt, dann gehts. Nur der Schaum ist sehr weich und zerfällt im Eimer sofort zu Wasser. Kann das daran liegen das einfach noch nicht "genug" gelöste Stoffe und Eiweiße im Wasser sind die den Schaum festigen oder ist das bei dieser Bauart normal :?:
Ansonsten bin ich zufrieden :)
ganz genau daran! Bei mir kommt auch noch kein Schaum. Das ändert sich mit steigender Temperatur schlagartig :wink:
 

Koiemils

Mitglied
spricht eigentlich was dagegen den Abschäumer ohne Vorfilter direkt aus dem Teich einzuspeisen :?:
Wäre bei mir die wesentlich einfachere Lösung.
 

Gotti

Plus Mitglied
alle Systeme die ich kennen, können durchaus ohne Vorfilter betrieben werden, alles was durch die Pumpe paßt macht nichts!
 
Oben