Propolis zur Wundbehandlung?

austriacarp

Mitglied
Hallo
Möchte mal Fragen wer schon mit Propolis bei Wundbehandlung Erfahrung gemacht hat. Habe nämlich folgendes Problem. Bei meiner ca 50 Jahre alten Landschildkröte hat sich innerhalb von ein paar Tagen ein Loch im Panzer gebildet mit einer offenen Wunde wo sich natürlich gleich die Fleischfliegen getummelt haben. Ich habe die Wunde mit Desinfektionsmittel (Klinikspray vom angeln) gesäubert und mit einen Spezial Klebeband mit winzigen Löchern zugeklebt das nicht erneut die Fliegen ihre Eier reinlegen. Am Anfang war ich etwas schockiert das sich da plötzlich ein loch mit offener Wunde bildet aber als ich im Turtle Forum danach gesucht habe fand ich heraus das das ziemlich normal ist und das so ziemlich jede Schildkröte in ihren langen Leben mal durchmacht. Habe auch gelesen das die Wunden mit harzartigen Propolis verschlossen werden deshalb meine Frage hier.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Fredl,
Propolis ist nicht gleich Propolis.
Es kann für mehrere Möglichkeiten angewendet werden.
Ausschlaggebend ist die Form von Propolis die Du in der Hand hast.
Es gibt das " Natural Pudergel "
das zum Verschliesen einer behandelten Wunde eingesetzt wird. Ich nenne es immer ein
" Unterwasser Pflaster ".
In Verbindung mit Wasser ergibt sich eine klebrige Substanz, die sehr gut auch unter Wasser haftet. Auch auf den Fingern. :wink:
Das Gel- Puder wird trocken auf die Wunde aufgetragen.

Weiter gibt es " Natural Propolis Tinktur ".
Das ist Propolis in wässriger Form. Porpolis wird dabei mit Alkohol augelöst und kann so gut für die Wundbehandlung direkt benutzt werden.
Es hat eine antibakterielle Wirkung und wird daher auch als natürliches Antibiotikum bezeichnet.

In der Reinform, gemahlen als feines Pulver,
kann es auch dem Futter beigemischt werden. Dadurch soll das Immunsystem der Fische gesteigert werden.

Du siehst:

Propolis ist nicht gleich Propolis. :wink:

Und nun zurück zu Deiner Frage, die ich ja schon beantwortet habe,
nimm Natural Pudergel, wenn Du die Wunde verschließen willst. Das Zeug hällt für ein paar Tage unter Wasser.
Aber behandle zuvor die Wunde, damit die Entzündung nicht im Untergrund weitergeht.

" Es hat keinen Sinn den Brunnen zuzudecken, wenn das Kind bereits hineingefallen ist. " :?
 

austriacarp

Mitglied
Danke für die Info Wunde ist auch schon relativ schön verheilt will sie nur abdecken das es keinen erneuten fliegenbefall gibt.
 
Oben