koi-haltung

Teichfan

Mitglied
hallo ihr,
ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
Ich bin vor kurzen mit meinen Eltern in ein großes Haus gezogen, daß einen großen Teich im Garten hat (10mx30mx1,5m). Jetzt wollte ich fragen ob man in diesem Teich Kois halten kann oder nur Goldfische. Und wenn wie viele.
danke für eure antworten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Man rechnet pro Koi minimum 1000l Wasser.
Ich halte allerdings minimum 2000l für besser.
Das macht bei deinem Teich 30 Koi(wenn er an allen Stellen gleich tief ist oder aber die 1,5m die Durchschnittstiefe sind).

Allerdings ist es nicht damit getan einfach ein paar Koi in den Teich zu setzten.Eine Pumpe und einen für deine Bedürfnisse geeigneten Filter brauchst Du auch noch.
Falls Du auch im Sommer klares Wasser bis auf den Grund haben möchtest brauchst Du auch noch eine UVC-Röhre(Ausnahme:dein Teich ist ein Naturteich also ein ohne Folie oder sonsitges).

Ich hoffe Dir erstmal ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Ralf
 

kwoddel

Mitglied
Hallo

Also da hat sich der Ralf ein wenig verrechnet, aber bei der Größe 10m x 30m x 1,5 m das sind 450m3 brauchtst du schon einen riesengroßen Filter oder du gibst richtig Geld aus und besorgst dir einen Trommelfilter und ein paar m3 Helix, aber da liegst du wohl auch bei knapp 8000 -10000€ und dann hast du noch nicht ein Fisch drin.
 

snoopy

Mitglied
Hallo Teichfan,

30 x 10 x 1,5 klingt nach wirklichem Teich. Selbstverständlich kannst Du in so einem Teich auch Koi halten. Welchen Aufwand Du dann betreiben mußt, hängt von der Menge Fisch bzw. eigentlich von der nötigen Menge Futter ab. Wenn Du damit leben kannst, daß der Teich mit 5 Koi besetzt ist und Du die zwischendurch mal für ein oder zwei Wochen nicht siehst, weil das Wasser durch Schwebalgen getrübt ist, kannst Du Dir Filter und so sparen. Willst Du dagegen einen Trupp von 30 Koi pflegen und die in kristallklarem Wasser schwimmen lassen, brauchst Du Technik. Allerdings liegt Kwoddel daneben, wenn er die Dimensionierung der Technik am Wasservolumen festmachen will. Entscheidend ist einzig die eingesetzte Futtermenge und die hängt wieder am Fischbesatz. Je weniger Fisch, desto weniger Technik brauchst Du.

Viel Spaß mit dem Teich!

Grüße
 

Teichfan

Mitglied
Habe da so an acht kois gedacht (alle in verschiedenen farben)
gibt es den auch ganz weiße kois.
und wie kann man sich gegen reiher angriffe schutzen
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

Als weißen Koi könntest du dir einen Platin Ogon zulegen....gib einfach mal bei der Bildersuche bei na Suchmaschine ein...

Naja, das mit dem Reiher ist so ein Problem...liegt der Teich direkt am Haus?

Ansonsten käme da wohl nur ein Netz in Frage, der Reiherschreck ist nur für kleine Teich verwendbar da er nicht so einen großen Bereich abdecken kann.

Schöne Grüße
Hariwake
 

razor72

Moderator
Teammitglied
kwoddel hat natürlich Recht.Ich habe mich beim Volumen um eine 0 verrechnet.
Mit ein "paar"Pflanzen im Teich und nur 8 Koi kannst Du dir meiner Meinung nach den Filter sparen.

Ansonsten stimme ich mit snoopy`s Aussage überein.

Ralf
 

Koigirl

Mitglied
Hallo Teichfan,

Du hast da einen Traum von einem Teich erstanden. *neid* :)

Wenn der wirklich dieses riesige Volumen hat, stimme ich meinen Vorrednern zu. 8 Koi merkt dieser Teich kaum oder sind schon tausende anderer Fische drin, z. B. Goldies?

Wenn Du mehr Kois möchtest, brauchst Du sehr viel Technik. Ich rate Dir, fang mit ein paar wenigen an. Wenn Du Spaß daran hast und die Finanzen sich vom Hauskauf wieder erholt haben, kannst Du Dich ja um weitere Tiere und die Technik kümmern. Allerdings würde ich nicht zu kleine Tiere einsetzen, weil Du sie sonst kaum noch sehen wirst.

Ob Du den Teich vor dem Reiher schützen musst, liegt auch etwas daran, wie er liegt. Was besseres als ein Netz fällt mir da auch nicht ein. Leider sieht das nicht so schön aus.

Ein reinweißer Koi ist ein Platin Ogon und die bekommt man relativ gut, sie werden oft angeboten. Ich habe auch einen und er leuchtet regelrecht aus dem Wasser. Auf meinen Fotos reflektiert sie immer etwas. :D
 

Kai

Mitglied
Moin Teichfan
der Reiher will am Wasser stehen können, es hat sich bewert um den Teich Schnüre zu spannen und zwar so das der Reiher nicht am Wasserrand oder in den Flachzohnen stehen kann
Höhe der Schnüre ca.25 und 50cm, sieht noch besser aus wie so ein Netz :D
 

Koigirl

Mitglied
Nochmal Hi,

ich habe gestern ein paar Bilder in mein Album getan. Wenn Du dir das Bils Sashimi und Kujampel ansiehst, kannst Du meinen Platin Ogon sehen. :D
 

Teichfan

Mitglied
wir haben uns jetzt nach und nach 5 Kois gekauft

1 Platina (weil meine Mutter den so schön fand)
1 Goromo
1 Doits Sanke
1 Shiro Utsuri
1 Kohaku
 
Oben