In welchem Abstand kann man Koi s betäuben zur Behandlung?

Big Mam

Mitglied
Hallo
Wir haben 3 Koi-weibchen 50 bis 60 cm diese haben sich beim ab laichen verletzt,wir haben beim Veterinäramt angerufen die sich mit Fischen auskennen sollen.Die Frau meint wir sollen die Fische im Teich lassen bei der Größe ,Alter und Teichtemperatur sollte die Heilung schnell gehen.
Ja von wegen, wir haben uns die Sache mehr wie 14 Tage angeschaut.
Da wir den Teich vor einiger Zeit neu machen mußten,war uns klar das der Teich noch nicht voll hoch gefahren ist.Haben wenig gefüttert und 2 mal die Woche Wasserwechsel.Wasserwerte waren im grünen Bereich. Haben dann zwei neue Koi nach 6 Wochen Quarantäne in den Teich gesetzt,die Temperatur stieg und das Ablaichen begann.Die Verletzungen sahen wie rötliche Abschürfungen aus.Alle drei haben gefressen und waren agil.
Da keine Besserung zu sehen war ,gingen sie in die Innenhälterung,vorher haben wir sie mit dem Wundbehandlung Kit versorgt.
Es war eine gute Entscheidung ,denn unter den großen Schuppen hatte sich eine Infektion ausgebreitet.Kaum haben wir sie betäubt und das Reinigungsgel aufgetragen vielen die Schuppen ab und eine Wunde kam zum Vorschein.Wir haben die Wunden behandelt wie in der Beschreibung drauf stand.Nur das Gel was die Wunde eigendlich abdecken sollte lief runter ohne zu haften.Nach dem Aufwachen ging es zurück ins Becken wo wir Omnipur S rein gaben.Jetzt nach 4 Tagen sehen die Wunden glatt und sauber aus.Nur bei einem Koi stehen am Wundrand einige Schuppen ab.

Immer noch ein Zeichen von Infektion???

Sollen wir den Koi wieder betäuben zur Behandlung oder nur die Medizin nachdosieren???
Wäre nett wenn ihr uns weiter helfen könnt!!!!

Gruß Big Mam
 

tosa

Mitglied
hi big mam,

ja, den werdet ihr wieder betäuben müssen und die losen schuppen, bzw. die abstehenden dabei ziehen müssen.

evtl. rein prophylaktisch mit einem wundtupfer einen abstrich von der wunde machen und diesen in ein labor geben.

das antibiogramm dauert ca. 5 werktags. von daher rein prophylaktisch, weil bis dahin sollte die wunde besser sein, wenn nicht wisst ihr nach 5 tage welches Antibiotikum wirken könnte und somit dem fisch auch hilft.

wenn man behandelt würde ich mir auch gleich die anderen (die besser aussehen) angucken und die wunde nochmal behandeln.

viele grüße
torsten
 

gadiba

Mitglied
wenn notwendig .... besser als infizieren lassen.
ich hatte einen koi den ich innerhalb von 3 Wochen 6 mal schlafen legen musste .
 

Big Mam

Mitglied
Hallo

Ok ,vielen Dank für die Antworten.
So ein Antibiogramm haben wir schon mal machen lassen es hat mehr als 14 Tage gedauert.
Bei uns scheint es alles ein wenig länger zu dauern,gebracht hat es nicht viel nur ne hohe Rechnung.Da die erste Behandlung ganz gut angeschlagen hat.
Ziehen wir die Behandlungs Sache nochmal durch ,legen Medizin Dosierung nach, gehen dann über auf Holzkohlefilterung und bauen dann den Bio- Filter wieder auf.
Wenn es nicht besser wird ,schwenken wir auf Antibiotikum.
Habt ihr noch ne Idee was wir machen können?

Viele Grüße von Big Mam
 

tosa

Mitglied
google doch mal:

Universität Leipzig
Veterinärmed. Institut

da kannst du deine Abstriche einsenden, das Ergebnis vorab dauert an Werktagen ca. 3-4 Tage und kostet je nach Anzahl der Keime ca. 30 Euro + weitere Keime.

Viele Grüße
Torsten
 

Biba

Mitglied
Äh tosa, wie ist das mit "je nach Anzahlder Keime" gemeint?

Hier ne Microbe *kassenkling*, da auch eine *kling* und dort zwei *kling kling*?
 

tosa

Mitglied
hi Biba,

25 netto incl. Antibiogramm für ersten Keim, jeder weitere +5 euro.

mehr als 3-4 werden normalerweise nicht genannt, ist auch erst neu eingeführt worden.....

viele grüße
torsten
 

Biba

Mitglied
Äh die zählen da echt die Anzahl der Keime? Jeden einzelnen? :shock: :shock: :shock:
 

Biba

Mitglied
Oh ich glaub nu hab ich es kapiert. Du meintest die Anzahl der Keimarten?

Wie bei den Parasiten zB: Gefunden wurde Tricho, Ichto, Costia
Aber nicht 13284 gezählte Parasiten.

Oder steh ich grad voll am Schlauch?
 

tosa

Mitglied
hallo Frank,

richtig, vielleicht habe ich mich dazu auch etwas falsch ausgedrückt, ich meinte die Keimarten, ansonsten wäre es sehr teuer.

Viele Grüße
Torsten
 

Biba

Mitglied
Macht nix, kein Problem. Konnte mir aber nur einfach nicht vorstellen wie jemand vorm Mikroskop hockt und fleissig Microben zählt. Nach 4 Tagen ist der doch blöde im Kopf und das dann bei dem Preis.
 

edekoi

Mitglied
Kann ich nur bestätigen Mikro. :thumright:

Nach einer bestimmten Verdünnungsreihe zählt man beispielsweise bei der Lebendzählung die Bakterien direkt unter dem Mikroskop aus und kann dann entsprechend wieder hochrechnen.
 
Oben