Zusammensetzung / Inhaltsstoffe von Koifutter

Hallo KoiToiToi,
KoiToiToi schrieb:
also wenn ich das Ganze richtig verstanden habe ist z.b. Saki Hikari Groth ein teures Futter(sowieso) bei dem man nicht genau sagen kann wie gut die Quali der enthaltenen Proteine ist
Du als Verbraucher kannst von keinem Futter beurteilen wie gut die Qualität der enthaltenden Proteine ist. Die (wenigen) Infos über die Proteine in einem Futter sind letztlich Marketingaussagen des Herstellers.
 

cwb

Mitglied
Moin,

solche Zusammenstellungen der Deklarationen sind, trotz der berechtigten Einwände, schon hilfreich.
Ein günstiges Protein-Fettverhälnis(4-5:1) hilft die Fische zu entlasten, und die Wasserbelastung(Stickstoffreihe) zu verringern.
Fische sollten ihren Energiestoffwechsel überwiegend mittels wertiger Fette decken können. Ist dass nicht ausreichend vorhanden, kommt Protein zum Zuge, mit erhöhter Ammoniakabgabe über die Kiemen.
Bei Rohaschewerten über 10%, sollte man genauer hinsehen. Sind keine Mineralzusätze(z.B. Zeolith/Montmorillionit) deklariert, können minderwertige Zutaten wie Knochenmehle etc. enthalten sein.
Zu den Kräuterzusätzen, Wirkungen auf z.B. Haltbarkeit(antioxidativ) und Verdaulichkeit, finde ich keineswegs abwegig.
Bzgl. Kohlenhydraten wäre zu erwähnen, dass Karpfen höhere Anteile in der Nahrung vertragen, als andere Fischfamilien.
Meine Empfehlung sind Frühjahr-Herbst und Spirulina-Farbfutter der Koi-Prof.-Serie von Sera, und zwar die 7kg-Eimer. Da passt dann auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Der Ansatz, Kern und Ring bei unterschiedlichen Temperaturen herzustellen,und erst danach zusammenzufügen, ist sinnvoll, da auch temperaturempfindliche Rohstoffe verwendet werden können.
Daten gibt es auf der Herstellerseite unter Produktinformationen.

Gruß
Chris
 

michael w

Mitglied
hallo zur unendlichen geschichte,

sorry, was alles so über bekannte futtersorten gewusst wird.
gewisse deklarationen muss vom gesetzgeber her genannt werden.
ich möchte auch keinen hersteller etwas nachreden, oder den anderen
bevorteilen.
nur gut, das die herstellung unseres hochwertigen koifutter
genauer, besser und hochwertiger als die herstellung von lebensmitteln
ist.
man könnte schon bald über die besseren versicherungen oder
automarken diskutieren, aber halt, da steht ja auch immer alles
genau und übersichtlich bei.

bei einer fleißarbeit die hier im forum sich einer gemacht hat,
da haben sich so ziemlich alle futterexperten und futter empfehler
rausgehalten.

sorry noch ein mal, das musste ich aber auch mal los werden.

michael
 

Scubi

Mitglied
Ich finde diese Liste als Orientierung sehr gut.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, das man das Futter, wie auch bei allen anderen Tieren ab und an mal wechsekn sollte.

Bei unseren Hunden, Katzen, Bartis und Pferden fahren wir auch bei den Kois sehr gut, wenn wir mal Abwechslung ins Futter bringen.

Immer das gleiche Futter, nur weil es angeblich das beste ist zu geben muss nicht der Königsweg sein.
Ihr futtert doch auch nicht täglich das gleiche. Jeden Tag Rumsteak kann auch langweilig werden.

Gruß Alois
 
Oben