set OK?

minoguai

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen neuen Teich erlaubt.
Jetzt wollte ich die Zusammenstellung, da es ein komplett-Set ist, mal posten und euch nach eurer Meinung fragen.


Es handelt sich um eine 1000l pe fertigwanne, weil Folie bei der kleinen ecke in die der Teich sollte nicht möglich ist.
Dabei ist eine 900l/h pumpe, schlauche und ein Filter der für Teiche bis 4000l ausgelegt ist(nur pflanzen) mit kois im Teich (bei 1000l sicher schwierig) sollte der filter bis zu einem waservolumen von 2000l stabil laufen.

Der filter ist dieser hier:
http://cgi.ebay.de/Teichfilter-Tetra-Pond-PF-4000_W0QQitemZ280101397297QQcategoryZ84140QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

ist die Pumpe mit 900l/h ausreichend? Da wird der Teich ja knapp nur 1-mal die Stunde gefiltert.

Eine UVC Lampe war nicht dabei, der Teich liegt aber schattig. Könnte ich da Trotzdehm Probleme im Sommer bekommen?
Danke für eure Hilfe

Lg
René
 

minoguai

Mitglied
oh..sorry das hab ich vergessen..


3 ausgewachsene goldis,6ganz kleine und 1 kleiner koi(12 cm)

so sieht das ganze aus..
(da hab ich grade das wasser ausm alten teich rübergepumpt(das erklärt die mumpe)) ;)

LG
René
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Für Goldis ausreichend.

Aber
den Koi würde ich an deiner Stelle in gute Hände abgeben.

Gründe:
1.Der Teich ist viel zu klein(minimum sollten 10.000l sein auch wenn einige Händler schreiben das man Koi ab 5.000l halten kann).

2. Ein Koi ist kein Einzelgänger sondern ein Schwarmfisch also brauchst Du noch 2 Koi. da man aber pro Koi minimum 1.000l Wasser rechnet greift wieder der Punkt das dein Teich zu klein ist.


Und 3 Koi packt der Filter nie (Koi wachsen ziemlich schnell bei guter Pflege).
Oder soll das ganze nur eine Übergangslösung sein?

Gruß Ralf
 

minoguai

Mitglied
die regelung 1tl pro koi gillt für ausgewachsene kois.meiner ist wie gesagt noch seh klein,wird aber im sommer abgegeben..

ein paar ausgewachsene kois (ca 2) in einem 2-3 tl teich zu halten sollte aber kein prob. sein...

halte das gesetz von mind.10tl für total übertrieben..

UVC brauch ich nicht?

LG
RP
 

qw

Mitglied
mein tipp: behalt die goldis, aber setze keine koi rein. das haut einfach nicht hin, weder mit der größe des teiches noch mit der filterung.
für den winter solltest du dir aber noch eine lös für die goldis überlegen, nicht alle winter sind so warm wie der letzte.


g.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eine UVC brauchst Du nur wenn Du klares Wasser möchtest.
Da dein Teich im Schatten liegt wirst Du wahrscheinlich wenig Probleme mit Algen kriegen.


Zum Thema Koi in "Pfützen" :
Früher hat man auch Hühner in Käfigen von der Größe eines DIN A4 Blattes gehalten.Ging auch, ob es artgerecht ist steht auf einem anderem Blatt.
Koi in so kleinen Systemen werden auch größer nur langsamer.

Stelle Dich mal vor deinen Teich und stelle dir bildlich einen 60cm Koi drin vor.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Für die paar Goldis reicht das System locker aus.
Ich würde mir aber noch ein paar Pflanzen (Schilf,Schwertlilie) einsetzten.

Und achte auf "Geburtenkontrolle" bei den Goldis.
Aus 9 werden schnell 50 und mehr.


Und im Winter mußt Du halt aufpassen das der Teich nicht ganz zufriert.

Gruß Ralf
 

qw

Mitglied
es besteht eine grds. gefahr: das dein filtervolumen sehr klein ist, kann es sein, daß du mit einer stärkeren pumpe den durchfluß zu sehr erhöhst, so daß keine bilologische filterung mehr stattfinden kann, du durchspülst praktisch nur noch deinen filter.
bei 3 goldfischen als besatz würd ich es an deiner stelle erstmal mit der pumpe versuchen, alternativ kannst du dir auch stärkere pumpen bei bekannten leihen und per wassertest feststellen ( vergleich eingangswasser/ ausgangswasser), ob eine biologische filterung noch bei stärkerem durchfluß stattfindet.

g.
 

Ayame

Mitglied
... :? eigendlich finde ich, daß man in solchen Wannen gar keinen Fisch halten sollte :? Nichtmal Goldies. Für mich ist das eher ein "Wasserspiel" oder ein Wasserpflanzenbottich....

(Die Vorgabe mit min 10.000L für Koi kenne ich so nicht, ist aber logisch wenn einem klar ist, daß dieser Fisch ein Schwarmfisch ist und min. 1000Liter braucht, um fit zu bleiben!)

Ansonsten kann ich Ralf und qw nur zustimmen :|

Gruß
Ayame
 
Oben