Wie oft und wann Filter reinigen

Hariwake

Mitglied
Hey, da schließe ich mich auch mal Ralf an^^...

Mein Filter wird im Winter in die Waschmaschine 8) gesteckt, natürlich nur mit Wasser...

Naja, im Frühjahr wieder eingebaut und fertig...

Wasserwerte und sonst alles im absolut besten Bereich...

MfG
marian
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
bis zum Start meines aktuellen Filters hatte ich so einen Topf- Druckfilter. den mußte ich im Sommer jeden Tag reinigen weil er total verschlammte.
Das ist natürlich nicht der Sinn eines Filters und geht auch auf die Nerven. Da wird wohl so manchem das Hobby schnell zur Last. Das wichtigste am Koibesetzten Teich ist wohl der Filter und sollte auch so gebaut oder mit Verstand gekauft werden, das die Reinigungsintervalle so lang wie möglich sind.
Die Filterbiologie, die Fische und je nach Einbau der Rücken werden dankbar sein.
:lol: :lol: :lol:
 

Bernd Mohr

Mitglied
Hallo
An meinem Teich ( 35 000 L ) sind ein Oase Biotec 36 u. ein Genesis Papierfilter im Einsatz.Am Oase wird alle 14 Tage die Schlammschublade gereinigt u. zweimal im Jahr die Schwämme abgespühlt.Am Papierfilter wird nach 6-7 Wochen die Papierrolle gewechselt u. 1x Pro Jahr das Innen- Gehäuse gespühlt.Ich glaube , daß dieser Arbeitseinsatz nicht zu hoch u. locker zu verkraften ist.Das Wasser ist immer sehr klar u. alle Wasserwerte sind im grünen Bereich.
 

Kai

Mitglied
Filterreinigung

Hallo
es kommt immer darauf an welchen Filter man im Einsatz hat und von Teich zu Teich arbeitet ein Filter anders
Es sind meistens Erfahrungswerte die man selber sammeln muß
Beobachte aber auf feden Fall deine Wasserwerte, denn wenn dein Filter nicht arbeitet können sich deine Wasserwerte zum negativen verändern.
Dort wo sich die Mikrokulturen ansammeln so wenig wie möglich reinigen.Wirst du jetzt aber nicht haben bei den Wassertemperatuenjavascript:emoticon(':D')
Very Happy
 

Carmen

Mitglied
Filteranlage

Hallo,
wir haben eine selbstgebaute Filteranlage. Und zwar aus einer Auflagenbox. Zuerst eine 36 Watt UVC-Lampe, dann das Wasser in die Auflagenbox. Dort sind hochkant jeweils in Guppen 2x6 grobe und 2x6 feine Filtermatten. Dazwischen ist immer eine "Plastersteinfläche" Platz. Dann geht das Wasser wieder in den Teich.
Was meint Ihr, ist dies genug? Ich habe viel von biologischen Filter gehört. Braucht man den denn?
Ich merke schon ich habe keine Ahnung von Teichen und Fischen. Es ist ja das Hobby meines Mannes, aber wenn es Probleme gibt, dann muss ich ran.
Gruß
Carmen
 
Oben