Filter Marke Eigenbau, Ausbau des Filterstufen

koifischer

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen Filter vor drei Jahren selbst gebaut. Der Aufbau ist wie folgt.

In der ersten Kammer wird durch BlackKnightBürsten der grobe Schmutz zurückgehalten. Danach fließt das Wasser durch einen Behälter ist, in dem noch KEIN Foltermedium eingebaut ist. Als dritte Stufe kommt der Biotec 10 von Oase zum Einsatz. (Standardmäßig bestückt mit sechs blauen und 6 rote Filterschwämmen und vier Zeolith-Röhrenam Ausgang).

Im Sommer ist am Eingang der ersten Stufe ist ein UV-Filter Bitron 25 von Oase im Einsatz.

Das Wasser ist relativ klar. Die Schwämme sind allerdings schnell "zu", deshalb möchte ich die mittlere Stufe mit einem Filtermedium versehen um den Biotec zu entlasten.
Habe keine Ahnung was hierbei das geeignete Filtermaterial sein könnte.

Wer hat da einen Tipp ?

PS: In unmittelbarer Umgebung des Teichs stehen mehrere Bäume (z.B. Birken) die auch im Sommer das Teich belasten. Auf ein Laubnetz möchte ich in dieser Jahreszeit natürlich verzichten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da Du ja schon eine mechanische Vorabscheidung hast, würde ich K3 in die 2.Kammer setzen.

Gruß Ralf
P.S. Beim Filter hat jeder seinen eigenen Weg und komischerweise funktionieren die meisten.
 

koifischer

Mitglied
Koi-Bx schrieb:
Hallöchen....

kannst du davon wohl mal ein bild machen????
suchst du direckt einen Vorfilter???
Ich dachte ich hätte schon einen Vorfilter in Form der ersten Stufe der mit 13 Bürsten (15x80cm ) bestückt ist und in der jede Menge Schlamm anfällt.
Dennoch ist hält er nicht alles zurück, deshalb hat der Biotec relativ kurze Reinigungzyklen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du kannst Dir auch aus einer 500l Regentonne einen Vortex bauen und dann die Bürsten und dann K3 nehmen.

Gruß Ralf
 

waterfreak

Mitglied
Hallo!

Kannst du mal ein Bild einstellen? Würd mich interessieren wie du von einer Filterkammer in die Oase kommst. (da der Biotec ja nur kleine Anschlüsse für Pumpen hat) Ich hab den Biotec 10.1 und überleg wie ich von z.B. einem Regenfass in den Biotec gehen könnte.

Mfg

Michi
 

koifischer

Mitglied
@waterfreak.

Vor diesem Problem stand ich auch. Ich habe dann dem Vorfilter der auch eine Regentonne war, zwei 1 1/2 " Zoll-Verschraubungen eingesetzt. Die entsprechenden Schläuche mit Berücksichtig geeigneter statischer Höhe einfach über das Metallsieb im Biotec enden lassen. Der Deckel passt zwar dann nicht, mehr. Aber über zwei Aussparungen im Deckel kann man den Filter nahezu verschließen.
 

Koi-Bx

Mitglied
koifischer schrieb:
Koi-Bx schrieb:
Hallöchen....

kannst du davon wohl mal ein bild machen????
suchst du direckt einen Vorfilter???
Ich dachte ich hätte schon einen Vorfilter in Form der ersten Stufe der mit 13 Bürsten (15x80cm ) bestückt ist und in der jede Menge Schlamm anfällt.
Dennoch ist hält er nicht alles zurück, deshalb hat der Biotec relativ kurze Reinigungzyklen.

Filter bürsten habe ich auch und so der hammer sind sie auch nicht
deswegen habe ich mich für einen siebfilter zusätzlich entschieden....
(aber auch da gehen die meinungen auseinander)
ich bin bin mit dem ergebnis vom siebfilter sowas von zufrieden
das sich die investition aufjedefall gelohnt hat....

nach dem siebfilter habe ich jetzt die filterbursten insterliert und bis jetzt läuft alles glatt bei mir.......... Biotec hatte ich auch mal
aber der hat mich nicht vom hocker gehauen....
also habe ich wieder verkauft...
 

wolfi

Mitglied
mir ist unklar wie filterbürsten den groben dreck sammeln das meiste geht doch vorbei. ich habe in meiner ersten kammer einen korb aus aluwinkel gebaut diesen mit feinen fliegengitter umspannt das teichwasser fließt im korb undweiter von innen nach aussen der schmutz bleibt im korb der alle 4 tage entnommen und geleert wird. der korb muß freistehend in der erste kammer stehen das das wasser zur allen seite und nach unten durchfließen kann zur zweiten kammer muß das wasser vollflächig durch eine japanmatte und eine schaummstoffmatte durchfließen die feinenschebealgen setzen sich dort ab sodas in den biokammer bereist klares wasser ist. die erste japanmatte muß nur alle 14 tage gereinigt werden
 
Oben