Koi Einsetzen

Stefan Voigt

Mitglied
Hallo ich bin neu hier

bin der Stefan Voigt und 17 Jahre alt und hab gleich mal eine Frage.


Also ich habe jetzt seid letztes Jahr Mai einen Teich ca. 17000 Liter gehen darein. Letzte Woche habe ich dann den ganzen Teich ausgepumpt und voller erstaunen mindestens 60 Frösche daraus geholt. Habe dann den ganzen Teich sauber gemacht , meine Goldfische und Orfen rausgetan wieder freisches Bachwasser reingetan, Fische wieder rein und Filter angeschlossen. Meine Kois jedoch habe ich im Winter in einem großen Becken in das Haus getan, weil ich einfach Angst hatte sie würden erfrieren. So und nun meine beiden Fragen.

1. Ich wllte heute oder morgen jetzt endlich wieder die Kois in den Teich lassen. Und ich frage mich ob das zu früh oder der richtige Zeitpunkt ist?

2. Ich habe wirklich wieder viel Froschlaich darin und wollte dazu noch wissen ob Kois die Kaulquappen fressen das wäre nämlich ein doppelter Vorteil dann hätte ich wieder meine Kois im Teich und sie würden mir die Frösche vom Laib halten. Außerdem müssten sie doch gut davon wachsen?


Würde mich sehr freuen wenn ich von euch einen guten Rat gekommen würde.

mfg Stefan
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,
zu Fröschen gibt es geteilte Meinungen.
Ich persönlich lasser sie drin.Andere haben Angst, das ein "liebestoller" Frosch sich einen Koi greift und ihn erstickt(ist schon vorgekommen).

Kaulquappen haben den Vorteil,das sie dir deine Folie schön putzen.


Und wenn ich mir die Finger wund tippe nochmal:
Wenn einer meint er müssen seinen Teich schruppen, dann bitte nicht im Frühjahr---wenn überhaupt im Spätsommer/ Herbst.

Mit dieser Aktion zerstört man sich die komplette Teichbiologie (die sich im Frühjahr gerade wieder aufbauen möchte).

Also Stefan lasse deine Koi noch im Haus, bis der Teich 15° Wassertemperatur hat und falls dein Teich ca.1,5m hat ,kannst Du deine Koi im nächtem Winter ruhig draußen lassen.

Gruß Ralf
 

Stefan Voigt

Mitglied
Danke für die Antwort aber die Reinigung musste sein weil das Wasser total grün und dreckig war unzählige Blätter waren dadrin die Faulgase produziert haben und das musste raus. Aber das Biosystem darin ist nicht umgekipt weil wir dirket daneben einen Bach haben und der die Höchste Güteklasse hat also 1 und das sind die Bakterien ja schon mitdrin.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Bakkis auf der Folie sind nach einem abschrubben weg.
Grünes Wasser = Algen.
Sehen nur nicht schön aus bauen aber Nährstoffe ab und das ist gerade wenn der Filter auch gereinigt wurde ein Vorteil.
Und gegen Blätter am Boden helfen:
1.Ein Skimmer
oder
2.ein Kescher und die Blätter abfischen.
 

Stefan Voigt

Mitglied
Na geschrubbt hab ich es ja jetzt nicht :wink:

Habe halt Wasser rausgepumt, die Krten rausgeholt und halt die herabgesunkenen Blätter sprich Moder vom Boden geholt und dann neues Wasser wieder reingetan.
Aber sonnst leuchtet mit das ein was du sagst alsod anke für den Tipp.

Bin aber erstmal Happy das wirklich alle Fische den winter überlebt haben :D Selbst mein Kleiner Gründling den ich im Bayern beim Angeln gefangen habe hats geschafft :D
 

Goshiki

Mitglied
Hi Stefan,

zum einen, Koi sollten erst dann umgesetzt werden, wenn die Wassertemperaturen in etwa identisch sind, also die Temperatur Deiner IH sollte mit der Temperatur im Teich übereinstimmt.
Zum anderen, Frösche oder Kröten, sind nützliche Tiere haben in einem Koiteich aber nichts verloren, da diese viele Krankheiten einschleppen und sich stark vermehren.
Wenn Du das nicht unterbindest wirst Du die Frösche die in Deinem Teich schlüpfen im nächsten Jahr zur Eiablage wieder haben.
Zu guter Letzt, Frösche stellen für die Koi in der Tat eine große Gefahr dar, in ihrem Liebestaumel ersticken diese dann auch die Koi, weil diese fälscherweise für Krötenweibchen gehalten werden.
Hier ein Bild aus meinem Teich wie so was aussieht.




Dieser Koi war 2 Tage später tot. Die Kröte hatte ihn mit den Hinterläufen sehr stark am Auge verletzt.
Alle Frösche und Kröten werden bei mir seitdem sofort aus dem Teich verbannt und weit weg in Wassernähe wieder ausgsetzt.
 

Stefan Voigt

Mitglied
Tja ich hätte die Kois auch noch lieber drin gelassen, aber mein Becken hatte leider irgentwo ein kleines Leck bekommen und ist langsam ausgelaufen. Dann musste ich sie notgedrungen reintun. Das Wasser des Beckens und des Teichs waren aber fast identisch. Das Becken hatte 10 Grad und der Reich 9 Grad.

Den Kois ging es im Teich aber wieder richtig gut auch die Goldfische und Orfen wurden durch sie wieder aktiver, als wenn die Kois wie so eine Elternfunktion für sie wären.
Was ich komisch finde das die Kois und auch teilweise die Goldfische und Orfen richtig hungrig sind. Die Kois allemale die fressen nur und sind auch nur auf Nahrungssuche.

Mit den Fröschen geht es Bergauf musste zwar gestern wieder ein Päärchen rausholen und auch Laich aber naja 2 - 3 Frösche oder Kröten sitzen nun noch drin aber die bekomme ich auch noch :D

Denn solche Bilder wie deine möchte ich mehr gerne ersparen :?
 
Oben