Steht der nächste super GAU bevor???

Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
Es werden meines Wissens aber nur Lurche und Reptilien kontaminiert.
diese Aussage ist so nicht korrekt.
Es gibt zumindest einige Mitglieder der Familie Ranaviren die zu schwersten Schädigungen bei Fischen führen.
 

Koikoi0

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo manu85,
manu85 schrieb:
aber stand nicht in dem Bericht dass es auch Fische treffen kann?
im Vergleich zu Ranaviren ist KHV bezüglich Virulenz fast schon "harmlos".
Danke Mikrobe....wir sind uns ja oft uneinig....aber ich sehe in der Messe ein großes Gedahrenpotenzial.....

Möchte nicht zum Boykott aufrufen. ...aber zur Vorsicht und zur Schutzmaßnahmen. ...wenn wir fahren, dann mit Desinfektionsmittel für Schuhe und Haende!
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Zusammen,

mal ganz ehrlich, ich glaube schon, dass, wenn es eine potentionelle Gefahr geben sollte, die Koi Show bestimmt kurzfristig abgesagt wird. Die werden sich bestimmt nicht der Gefahr aussetzen, dass die Ausstellungskoi Schaden nehmen, oder sich der Virus durch die Ausstellung noch mehr verbreitet. :wink:
 

Biba

Mitglied
Im schlimmsten Fall reicht eine Sprühdesinfektion eh nicht aus. Desinfektionsmittel kann nur DIREKT wirken und braucht dafür dann auch Zeit. Wenn als in der Schuhsohle etwas Matsch klemmt, dann kann das Virus darunter eine Zeit überleben und oben aufgesprühte Desinfektion reicht nicht aus.

Überzieher (die blauen Folienschuhe) wären schon ein Ansatz, laufen sich aber auch durch. Besser also ein paar Schuhe dort tragen und dann im Folienbeutel fest verschlossen mit zurücknehmen und Ersatzschuhe tragen. Die Schuhe dann zu Hause gut reinigen und Desinfizieren (Sohle in Lösung bedeckt stehen lassen)

Die Kleidung natürlich auch sofort in die Wäsche geben. Wobei Einwegschutzkleidung (Stichwort "Tyvek Einwegbekleidung") ist sicherlich effektiver, aber auch etwas auffälliger und im algemeinen recht warm. Doch wenn ihr euch in größeren Gruppen trefft, kommen sich die ohne eher dumm vor ;)

Händedesinfektionsmittel richtig anwenden. Nicht bloß ein Tröpchen in ein paar Sekunden verreiben, sondern erst Hände gut waschen (Wasser & Seife) und dann bis zu den Ellenbogen mit ca. einem Schnapsglas ca. 1 Minute in Händen, Fingernägeln (kurz und sauber) und Unterarmen verreiben.

Alles andere ist - wenn dort tatsächlich Gefahr droht- eh nur für das Gewissen gut.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

wo wie ich das sehe meinen die wohl den sog. "Chytrid-Pilz". Dieses Problem gibt es schon seit einigen Jahren und ist nichts neues. Ist mir aber neu dass er auch auf Fische überspringen kann.

gruss
holger
 

Micha68

Mitglied
...und das Auto durch nee Waschanlage fahren mit nachfolgender Desinfektion des Unterboden und der Reifen :!: :wink:
 

Biba

Mitglied
Im Rahmen von Seuchenmassnahmen ist das absolut korrekt. Doch ich selbst fahre zur sogar zum Briefkasten, doch an den Teich laufe ich.

Und ich habe durchaus Verständnis für die Leute die sich versuchen wollen zu schützen. Mag man mich auch für nen Spinner halten, aber in und an meinen Teich kommt nichts was an anderen Teichen war.
 
Hallo Jörg,
jockel-baer schrieb:
mal ganz ehrlich, ich glaube schon, dass, wenn es eine potentionelle Gefahr geben sollte, die Koi Show bestimmt kurzfristig abgesagt wird. Die werden sich bestimmt nicht der Gefahr aussetzen, dass die Ausstellungskoi Schaden nehmen, oder sich der Virus durch die Ausstellung noch mehr verbreitet. :wink:
was sollen die Veranstalter tun? Die Show absagen? Wenn Arcen nicht in dem ausgewiesenen Sperrgebiet liegt würden sie sich damit Schadenersatzpflichtig machen. Das wäre deren finanzieller Ruin. Oder glaubst Du eine eventuell vorhandene Ausfallversicherung würde bezahlen. Begründung für die Inanspruchnahme; es gibt in einiger Entfernung einen potentiell gefährlichen Virus und wir sind in Sorge um die Ausstellungskoi.
 

Biba

Mitglied
Also mal angenommen, das Mr. X KHV im Teich hat, dabei morgens zum Füttern noch seinen Chagoi gekuschelt hat und Nachmittags mit Muti nach Arcen fährt um ihr mal Dolle Dinger zu zeigen.

Haftet da der Veranstalter weil X mit seinen Fummelfingerchen überall rummacht? Kann ich mir net vorstellen.

Das Risiko und auch die Risiken anderer Infektion gehen die Aussteller mehr oder weniger Bewusst ein. Den Umsatz lassen die sich da auch nicht wegen der MÖGLICHEN Gefahr durch die Lappen gehen.
 
Oben