Krötenalarm im Teich

Kai

Mitglied
An alle,
was macht ihr mit den Kröten im Teich :?:

Ich werde sie dieses Jahr herausfischen und umsiedel. Letztes Jahr habe ich es im Teich erlebt das eine Kröte zur Paarungszeit sich über dem Kopf eines Koi geklemmt hat. Ich habe es noch rechtzeitig gesehen und konnte den Koi befreien.
Ich sage mal Glück gehabt :!:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das mit dem umsiedeln kannst Du auch seien lasse.
Kröten zieht es immer wieder an "ihr" Gewässer zurück.
Um sie auf Dauer loszukriegen ,ohne sie zu töten, würde ich dir empfehlen den Krötenlaich umzusiedeln.

Gruß Ralf

P.S.Ich hätte nichts gegen Frösche und Kröten im Teich.
Da fallen mir größere Gefahren für unsere Koi ein.
 

Kai

Mitglied
Hey
meine Koi sind nicht kein ca. 40-60cm aber ich habs mit eigenen Augen gesehen die Kröte hatte sich vorne über den Kopf geklammert und die Kiemendeckel zugedrückt. Ich habs bis dato auch für ein Märchen gehalten sollte mir trotz rauskeschern soetwas noch mal passieren weil ich eine Kröte vergessen habe werde ich ein Beweißbild machen :idea:
 

matzeed7

Mitglied
ich habe eigentlich über den teich ein netz gespannt, dennoch sind frösche in meinem teich gelandet, ich frage mich nur wie

da viele nachbarn auch kleine teiche haben werde ich die luche nie los da sich immer wieder welche verirren
 

sui-jin

Mitglied
Frösche & Kröten stellen ein ganz anderees Problem da, sie bringen unmengen Parasiten mit in die Teichanlage diee dann in ca. 2-3 Monaten den Koi das Leben schwer machen.

Auch wir haben jedes jahr Frösche & Kröten in der Teichanlage, Fazit ist jedes Jahr ein massiver Parasiten Befall, überwiegend Würmer.

Es ist ein Elend das wir leideer nicht unterbinden können, denn die Natur sagt den kleinen Biestern, nun aber ab in den Teich und Laich legen.

Viele Grüße
SUI JIN Teichprodukte
 

sui-jin

Mitglied
Ich glaub dann musst Du das Netz das ganze Jahr am Teich lassen, erst kommen die Kröten, dann der Laubfrosch, dann.... ohne Ende

Gruß
SUI JIN Teichprodukte
 

Koiemils

Mitglied
bei uns wird im Frühjahr bei der Krötenwanderung an stark befahrenen Straßen ein Krötenzaun aufgestellt. Dieser ca.20cm hohe Zaun aus PVC-Folie ist für die Kröten ein absolutes Hinderniss. Am Teich ist sowas doch kostengünstig und leicht zu installieren.

Andreas
 

yoda51

Mitglied
Das mit den Parasiten habe ich noch gar nicht so gesehen, ist aber ein ernstzunehmendes Argument, gegen Kröten.

Ich habe auch immer den Teich voll und dann Millionen Kaulquappen, soviel ich weiß fressen die Koi den Laich nicht. Ein guter Nebeneffekt ist, die Kaulquappen putzen den Teich sauber, fressen die ganzen Algen, dafür landen aber ein großer Teil im Filter.

Das geile Kröten-Kerle auf alles springen was sich im Teich bewegt habe ich schon festgestellt. Habe mal mit den Händen was aus dem Teich geholt, in der Nähe einer Kröte, sofort war sie da.
Ich kann auch bestätigen das sie auf Koi angreifen und wenn die nicht aufpassen oder noch recht träge sind wie vergangens Jahr. Da hat sich eine Kröte auf den Kopf meines größen Koi festgekrallt, mit den Vorderfüßen (?) in den Augenhöhlen, die wieder abbekommen war schon schwer, Koi zappelt wie blöd und Kröte total fest.
Habe das Gefühl, seit dem sieht er nicht mehr richtig, beim fressen braucht er immer zwei Anläufe bis er die Sticks einsaugen kann :lol:
 

Goshiki

Mitglied
Hallo zusammen,

was Kröten bzw. Frösche für Probleme bereiten können, habe ich hier im Forum mit Bildern unter Koi Allgemein / Koi einsetzen dokumentiert.
Bis jetzt habe ich 34 Krötenpaare aus dem Teich geholt, bevor diese ablaichen und weit weggefahren.
Ich hoffe das ich im nächsten Jahr weniger Kröten bzw. Frösche haben werde.

Gruß Goshiki
 
Oben