Nitrit Werte

Mike2

Mitglied
Hallo,
hat jemand von euch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sich Nitrit Werte in einem eingefahrenen Teich über Nacht von 0,4 auf 0,1 verändern? Ich habe heute 2x an unterschiedlichen Stellen und Tiefen gemessen. Das Ergebnis war dasselbe.
Gestern Abend habe ich die 0,4 gemessen, nicht mehr gefüttert, und heute morgen habe 0,1 und keine Erklärung warum. :roll:
 

Dennis.D

Mitglied
Moin.

Erstmal finde ich beide Werte für einen eingefahrenen Teich ein wenig zu viel.

Ich schätze, wenn du nicht mit einem Photometer gemessen hast, auf eine Kombination aus Nitritabbau und Messtoleranzen / Fehlern.
 

Mike2

Mitglied
Hallo,
ich messe mit einem JBL Tropfentest. Dann werden die Farben miteinander vergleichen, das kennt ihr doch.
Die 0,4 ist vermutlich durch einen mehrfachen totalen Filterstillstand entstanden den ich in den letzten 2 Wochen hatte. Bei mir hat der FI mehrmals ausgelöst und der Teich hat für mehrere Stunden "geruht" bis ich es bemerkt habe, bzw. nach Hause gekommen bin.

Jetzt ist der Fehler aber gefunden und alles wird wieder gut. :D

Mir ist nur der große Sprung unerklärlich, aber messbar.
 

michael w

Mitglied
hallo michael,

die entwicklung von 0,4 auf 0,1 ist doch schon mal positiv
zu betrachten. zeigt, das der filter arbeitet.

michael
 

Mike2

Mitglied
Hallo,
ich habe heute mal ein Bild gemacht, um meine Frage besser darstellen zu können.
Links im Bild eine Messung von heute morgen, ca. 0,8.
Dann habe ich den Schmutz von 2 Tagen aus dem Absetzbecken entfernt, keinen WW gemacht und ca. 10min. später die beiden Ergebnisse rechts davon erhalten.
Liegt hier ein Messfehler vor, oder ist es wirklich so, wenn der Dreck aus dem Wasser ist, stimmen die Werte wieder? So schnell? :roll:

Die Farben (rechts) 3min. nach der Messung entsprachen etwa 0,1. Aufgrund dieser unterschiedlichen Werte habe ich keine Ahnung was mein echter Nitritwert ist.
 

Anhänge

Mike2

Mitglied
Hallo,
heute schauen meine Werte schon wieder ganz anders aus, aber aus meiner Sicht eindeutig in eine Richtung. Die Konsequenz die ich aus diesem Versuch ziehe ist, ein Absetzbecken in dem sich über mehrere Tage bis zum nächsten WW Fischkot sammeln kann, hat in einem Koiteich nichts zu suchen. Ich werde die Ein-u. Ausgänge in meinem Becken mit KG Rohren verbinden und so das Problem der schwankenden Nitritwerte aus der Welt schaffen.
Das 1. der beiden folgenden Bilder zeigt in linken Röhrchen den Zustand von heute morgen, ca. 0,2. Wer jetzt wissen will, warum der Wert anders ist als am 4.7. den kann ich sagen, dass ich seit diesem Tag bereits 1 KG Rohr im Absetzbecken habe, also weniger Schmutzzulauf.
Das Röhrchen rechts ist eine Messung nach Entnahme des Fischkots aus dem Becken, ca. 0,1.

Bild 2 zeigt links eine Messung des "Konzentrats" aus dem Becken entnommen, aber nur das abgestandene Wasser, kein Kot, >1,0.
Im rechten Röhrchen noch einmal zum Vergleich die Messung von vorher mit 0,1.
Ich möchte an dieser Stelle das Thema für mich beenden und rate allen die schwankende Nitrit Messungen haben, den Teich auf eventuelle unerwünschte Ablagerungen zu untersuchen.

Abschliessend möchte ich eventuellen Zweiflern versichern, dass meine Messergebnisse nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt wurden und mir es völlig fern liegt euch in irgend einer Weise zu täuschen. :frech:
 

Anhänge

Oben