nach FMC behandlung teich grundreinigung?

wolfi

Mitglied
hallo mottika
ich vermute das dein koi bauchwassersucht hatte wenn er auf den rücken schimmt kommt jede hilfe zu spät.
die frage ist wer der verursacher ist kann man nur durch einen abstrich ermitteln.
egal was du im teich schüttes alles ist irgendwo schädlich ich würde kein salz im teich schütten es beruhigt wohl die koi tötet aber nicht die verursacher ausserdem kann man anschließent keine medikamente mehr einsetzen weil die meisten sich mit salz nicht vertragen.jeder namhafte
koitierarzt ratet davon ab und du bekommts es nicht mehr aus den teich weil es sich nicht verflüchtigt.
habe meine letzte tage vom arzt untersuchen lassen sie haben starken befall von trichodina u. ichthyo diese sind gegen fmc resistent er hat malachitgrün (alparex) empfolen man muss die koi die ersten stunden beobachten da es leicht toxisch sein kann bei problemen muss ein teilwasser wechsel erfolgen wärend der behandlung muss für ausreichende sauerstoffzufuhr gesorgt werden.
auch wenn es einige als giftküche sehen ich warte nicht darauf das sie als folge der parasiten sterben oder ernstlich erkrankt sind.
mfg wolfi
 
Oben