Teich fertig, wasser drinnen wie lange mit fischen warten?

neipel

Mitglied
Hallo,
Ich habe einen Teich gegraben, waser ist drinnen, alles ist fertig. doch man sagt mann soll mit Fischen warten. doch das problem ist wie lange? manche sagen 2-3 tage und manche sagen 2 wochen. jetzt frage ich euch, wie lange soll ich warten? :?:
 

Koiemils

Mitglied
ja, das ist wie mit einem Aquarium. Wer zu früh Fische einsetzt muß nochmal zum Händler gehen :?
Lass Teich und Filter so wie Gotti sagt erst mal einlaufen.
 

Gotti

Plus Mitglied
außerdem mußt du vorsichtig sein mit den Fischen, die du jetzt schon kaufst, entweder die sind vom letzten Jahr und nicht immer im besten Zustand oder sie haben den Importstress noch nicht verkraftet. Und dann noch in einen Teich der nicht richtig eingefahren ist.......
 

moro

Mitglied
Die Antworten auf Deine Frage sind nicht sehr präzise ausgefallen.
Die Wartezeit ist im Mindestfall ca. 12-14 Tage. So lange braucht die Biologie um sich aufzubauen. Das kann aber je nach Temperatur, Bauweise usw. stark schwanken. Bis ein Filter richtig eingelaufen ist kann es Monate dauern.
Es gibt nur eine zuverlässige Möglichkeit den Termin zu bestimmen:

Kaufe Dir 2 Tropfentests für Ammonium/Ammoniak und für Nitrit

Und bitte den leeren Teich füttern so als wären Fische drin.
Vereinfacht gesagt "die Bakterien füttern" und denen ist es egal ob das Futter vorher durch einen Fisch durchgeht oder nicht..

Du wirst sehen, dass die Werte für Ammonium/Amoniak in den ersten Tagen steil nach oben schiessen, Nitrit ist da noch bei Null.
In dieser Zeit bilden sich die ersten Bakterien aber die machen erst einen Teil der Reinigung.

Das entstehende Ammonium/Amoniak dient dann als Nahrung für die nächste Sorte Bakterien, die produzieren daraus Nitrit.

So ungefähr ab dem 10. Tag steigen dann die Nitritwerte steil an und genau da gibt es bei ungeduldigen Teichbesitzern dann die ersten herben Fisch-Verluste weil das Nitrit extrem fischgiftig ist.

Jetzt dauert es ( je nach Temperatur, Filter etc...) wieder einige Tage bis der Nitritwert sinkt. Erst wenn er bei Null angekommen dürfen Fische rein.

Vom Nitrit ernähren sich wieder andere Bakterien und die verarbeiten das giftige Nitrit zum (fast)unschädlichen Nitrat. Das Nitrat wird nur zu einem geringen Teil abgebaut (Pflanzen/Algen) und reichert sich mit der Zeit an. Damit es nicht zuviel wird sollte regelmässiger Wasserwechsel erfolgen. Auch für Nitrat gibt es Tropftests.

Mein Tipp: die Ungeduld zügeln, auch wenn's schwer fällt.
Viel Spass.
Moro
 
Oben