vor und Nachteile der Filter

Bladde-x

Mitglied
franzi1 schrieb:
Hi :)

Wir wohnen zur Miete und uns wurde untersagt den Teich zu mauern.

Sollten wir uns irgendwann entscheiden, umzuziehen, muss der Garten wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden.

Die groesse war erstenmal so angedacht, vielleicht ändert sich da noch was...

Es wird auch nur umgebaut, weil ich im gesamten Teich eine tiefe haben möchte.

Lg
es sagt ja niemand das ihr mauern müßt. Ich habe bei meinem Teich auch nur an einer Stelle gemauert. Es gibt viele die ihre Teich nicht mauern aber trotzdem BA einsetzen. Ein BA hat ja nichts mit mauern zu tun. Aber es ist eure Entscheidung aber ihr werdet noch daran denken. :wink:
 

franzi1

Mitglied
Hi Thorsten :)

Waren grad am Teich, haben die filteranlage gesäubert und nochmal nachgemessen.
.

Es wird ein hochteich, dieser soll ca 70 cm oberhalb des Bodens enden :)
Er wird rund mit den Massen :3.50 x.1,50m.

Ich weiss, jetzt kommt viel zu flach :-(
Für den Winter gibt es eine winterabdeckung.

Das bestehende Filtersystem wollen wir mit einem skimmer und eine tauch Uvc erweitern
Bis dato haben wir eine normale Uvc mit 55 Watt.

Nur mit dem Folter wissen wir halt nicht recht.
Wie schon gesagt, ein Trommler und such ein vliesfilter sprengen leider das Budget. :-(

Lg franzi
 

tosa

Mitglied
Hallo franzi,

Dann könnte der neue Teich auf jeden Fall auf Schwerkraft gebaut werden. Das wäre ja eh ein kompletter Neubau.

Dann mal gucken, im Winter wird mit Sicherheit der ein oder andere Filter gebraucht angeboten, vielleicht ist da was bei? Habt ja noch ein paar Tage für den Umbau. Muss ja kein neuer sein.

Viele Grüße
Torsten
 

franzi1

Mitglied
hi,

da muss ich aber lange Überzeugungsarbeit leisten :shock:

Was gäbe es da für Möglichkeiten mit dem Filter?

LG
 

tosa

Mitglied
Na, überzeugen geht doch immer gut.

Trommler dürfte den Rahmen sprengen, Vlies wäre bei eurer Größe nicht schlecht. Einfach mal gucken was die nächsten Wochen so online gestellt wird.

Ein Aspekt wäre auch der deutlich niedrigere Stromverbrauch. Den würde ich in eurem Fall nicht vernachlässigen. Denke dran, ca. 1x stündlich den teichinhalt durch den Filter. Dazu dann mit luftheber, dann hast du für den ganzen Spaß einen Stromverbrauch von 100watt die Stunde zzgl. Uvc, das andere bist du schon bei 700 Watt nur für die Pumpen.

Viele Grüße
Torsten
 
Oben