Folienteich+Fertigteich

Linden

Mitglied
HI!

Ich hab seit dieser Woche angefangen einen Folienteich für meine Kois zu bauen.Zurzeit leben die Kois in einem 2.000L Fertigteich.
Zwischen den 2Teichen ist rund 1,2m platz.

Kann ich da einen Folienbachlauf anschließen.Also zwischen Folien und Fertigteich?

Oder hällt das nicht?Oder wird das wasser dann da zu warm und ich hab eine Algenplage?

Wie ist es mit der Randzone am Fertigteich?Werden dann weiterhin von da aus Algen kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich bin sogar sehr zuversichtlich das ihr es macht.
 

Koiemils

Mitglied
nutze doch dann deinen 2000 Liter Fertigteich als Pflanzfilter. Du pumst dann das Wasser vom Hauptteich in den Fertigteich wo das Wasser biologisch gefiltert wird und über den Bachlauf gehts zurück zum Teich. Im Bachlauf bilden sich mit der Zeit Algen die du aber mit einem scharfen Wasserstrahl wegspülen kannst.
 

Linden

Mitglied
HI!

Mein Folienteich wird über einen Filtergraben gefilter.Ich mache eine Tiefe stelle.Da kommen dann die Unterdruckschläuche hinein und in den Filtergraben kommt dann die Pumpe.

Der Fertigteich hat auchnochmal einen eigenen FIltergraben mit Pumpe.
 

JohnnyJumper

Mitglied
halten müsste es eig. schon(naja kommt drauf an wie mans macht :lol: )
ich denke auch nicht das wegen der verbindung übermäßig viele algen entstehen

mfg
 

Linden

Mitglied
Ich wollte gerade ja wissen wie ich die verbinden soll und ob das dann hällt.

Weil ich weiß nochnichtmal wie man Folie schweißt. :roll:
 

Ayame

Mitglied
...erstmal Hallo,

Teichfolien gibt es in unterschiedlichen Größen (breite), soweit mir bekannt ist max. Breite 15Meter, die Länge ist häufig auf max. 30Meter begrenzt.

Ich kann Dir empfehlen, lass den zukünftigen Teich von einem Fachmann vermessen und lass Dir (sofern notwendig) eine Folie anfertigen, dann brauchst Du auch nicht mehr selber kleben....

Wir haben eine angefertigte Kautschuk Folie (25 Jahren Garantie), anfertigen kostete nix extra.

Was willst Du nehmen PVC, EPDM oder Kautschuk?

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe bei mir EPDM-Folie drin.20 Jahre Garantie.
Das ausmessen ist auch ganz einfach.
Nimm einfach eine lange Schnur und ziehe sie einmal der Länge nach und dann der Breite nach durch den Teich. Hinterher einfach die Länge der Schnur messen und schon weißt Du wie die Maße der Folie seien müssen.
Rechne jetzt ruhig noch an jeder Seite 50cm Sicherheit ein.
Und fertig.

Solltest Du eine Bezugsadresse brauchen sag Bescheid.
Mir liegt es fern hier Werbung für jemanden zu machen.

Gruß Ralf
 
Oben