Koi mit komischen weißen Flecken - HILFE!!!

Gotti

Plus Mitglied
Für Sauerstoff würde ich mir ein elektronisches zulegen, zumindest wenn man vor hat den Wert öfters zu messen.

Für mich der wichtigste Wasserwert

z.B. Oxi 340 von WTW, das mißt auch nachts wenn du schläfst und denkst es ist alles in Ordnung. Ist aber leider nicht ganz billig.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich weiß zumindest, daß ich schon mal eins hatte! (von meinem WTW Oxi 340)


Wir wissen doch alle, daß unsere Fische Sauerstoff brauchen.

Die nitrifizierenden Bakterien brauchen für ihre "Arbeit" noch viel mehr davon!

Die Grenze für den Fischbesatz im Teich wird durch den Sauerstoffwert bestimmt!

Die maximale Futtermenge wird durch den Sauerstoffgehalt beschränkt!

Wenn wir also für unsere vielen Koi viel Futter in den Teich kippen, dann brauchen wir eine bestimmte Menge an Sauerstoff um die Ausscheidungen der Fische von giftigen Stoffen in weniger giftige umzuwandeln.

Eigentlich müßte reiner Sauerstoff zugeführt werden, zumindest in der Massentierhaltung, was vielen unserer Koiteiche entspricht.

Aber wenn man sich selbst etwas im Griff hat, dann wird es keine Massentierhaltung :lol:
 

Nishikigoi

Mitglied
Hast du das Messgerät gekauft, weil du ein Problem hattest und nach der
Ursache suchtest oder weil du besser informiert sein wolltest?
Und wie schlimm war das Defizit (wäre mir echt wichtig zu wissen)?
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Nishikigoi,

ich habe mir das Gerät gekauft weil ichs endlich wissen wollte wie stark der Sauerstoffwert sich im Lauf eines Tages ändert bzw. ändern kann.

Mit einer "Tröpfchen-Messung" (ich habe auch das von Tetra) mißt man ja in der Regel nur selten oder wenn man denkt es wäre zu wenig Sauerstoff im Teich. Vor allem findet die Messung tagsüber statt. Aber da ist meistens genügend vorhanden, auch im Sommer.

Schlimm wirds nachts, wenn auch die Algen (egal welche) oder eventuell vorhandene Unterwasserpflanzen (deshalb sollten keine hineingepflanzt werden) im Pflanzenfilter Sauerstoff verbrauchen. Dann gehts schnell mal Richtung 2 mg/l und darunter. Wenn du nach so einer Nacht aufstehst, die Sonne scheint, und du gleich zum Teich rennst und den Sauerstoffwert miß, ist alles wieder i.O. und du hast nichts von der Mangelsituation bemerkt, wie auch. Die Fische machen das normalerweise eine Zeit lang mit abgesehen von diversen Krankheiten, Parasitenbefall usw.. Nur wenn nach solch einer "sauerstoffarmen" Nacht auch morgens noch ein lang anhaltendes Sommergewitter kommt, dann wird der Sauerstoff gänzlich aufgezehrt. Zuerst sterben die Großen Koi.

Ich habe reagiert bevor es zu Problemen kommt!
Vorsorgen ist besser als heilen!
Mit wenig Sauerstoff findet kaum eine Nitrifizierung statt!
Ein Mindestwert vom 8mg/l sollte erreicht werden und 6mg/l keinesfalls länger unterschritten werden. Ansonsten soll das schon für Nekrosen reichen (z.B. zerfressene Flossen).

Man kann mit einem elektrischen Sauerstoffmeßgerät seine Teichanlage besser einstellen. Es muß ja nicht unbedingt das von WTW sein (ca. 1000 Euro) ist halt praktisch wegen dem Meßwert-Speicher und der Datenschnittstelle (die nutze ich nicht).
 

Nishikigoi

Mitglied
Hallo, Gotti,
ja, ist für eingefleische Koi-Fans eine Überlegung wert,
aber, und da wirst du mir zustimmen, ist es wichtig, dass überhaupt
regelmäßig gemessen wird. Hier geht es ja erstmal darum, dass
es ein Problem im Teich gibt und es mich schon sehr gefreut hat, dass
koidsch sich Tests kaufen will.
Irgendwo muss man anfangen :wink:

@koidsch,
erzähl mal, bin schon ganz gespannt, was bei den Tests rausgekommen ist :)
 

koidsch

Mitglied
Wassertests hab ich leider noch keine, hab mir einen Testkoffer von sera übers I-Net bestellt, sollte Ende dieser Woche kommen.
Geb euch dann bescheid!

Also ich hab sehr viele Pflanzen in meinem Teich (bzw. den Teich von meiner Oma) und bis auf die Schlamablagerung am Grund ist/war er auch sehr sauber. Dass Unterwasserpflanzen Sauerstoff verbrauchen höre ich zum ersten mal, im Gegenteil, Unterwasserpflanzen sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert für die Wasserqualität und sollten Sauerstoff produzieren.
 

Nishikigoi

Mitglied
Alle Pflanzen verbrauchen nachts Sauerstoff.
Tagsüber ist so wie du denkst, da bringen sie Sauerstoff
(klar sind sie empfehlenswert, sie klauen ja auch noch
den Algen die Nahrung :wink: ).

Dann ist bei dir am Wochendende große Test-Session :)
 

koidsch

Mitglied
Ich glaube dieses Wochenende wird es leider noch nichts mit meinem Testkoffer, der Versand dauert anscheinend doch länger bzw. die Auslandsüberweisung hat auch etwas länger gedauert!

Hab mir inzwischen ein paar Teichheftln bestellt, da waren zufällig zwei Teststreifen dabei. PH und Wasserhärte. Das Ablesen der Werte ist etwas schwierig, da die Farben einen gewissen Interpretationsspielraum offen lassen.

PH Wert: ca. 7,5
Wasser-Härte: ca. 20d

Wie sind die Werte bzw. was sollten sie idealerweise haben?
Die Frage ist auch, ob es einen Unterschied macht, wo und wann ich messe! Wo viele pflanzen stehen, oder am anderen Ende wo gar nichts ist.
Genaue Ergebnisse werde ich wohl erst nächste Woche haben!
 

Gotti

Plus Mitglied
@ koidsch

???Wo kaufst du denn einen Wassertest

wie lange willst du warten???

Sollten die Wasserwerte nicht OK sein werden deine Fische es dir mit Sicherheit nicht verzeihen :evil:

Aber du wirst es lernen, wie wir alle es lernen mußten :!:
 

koidsch

Mitglied
Habs im Ebay gekauft. Ich wohn leider nicht in so einer Metropole, wo man das gleich um die ecke besorgen kann. Bestellung hätte ebenfalls 2 Wochen gedauert, außerdem wäre es noch um ein Eck teurer gewesen!

Ich warte so lange, bis ich es habe. Ist ja nicht so, dass ich meine Fische nicht beobachten würde! Bist jetzt ist es nicht schlimmer geworden, im gegenteil, es kommt mir schon etwas kleiner vor.

Die Wasserwerte können nicht so schlecht sein, da das Wasser 1A aussieht und sich auch sonst einige andere Tiere tummeln, die auch abhauen könnten.
 

koidsch

Mitglied
update zu der Krankheit:

also ich hatte keinen toten Fisch über den Winter.
mittlerweile hat bis auf 1 Fisch keine Anzeichen mehr, dafür sieht der um so schlimmer aus.

Wasserwerte sollten ok sein, zumindestens nach der Beschreibung

Das Verhalten des Fisches ist meiner Ansicht auch normal, frisst gut und schwimmt normal mit den anderen mit.

Hab jemand eine Idee, was das sein könnte (Pilz). Was kann man da machen? Wie funktioniert das mit einem Abstrich bzw. wie gehe ich da am besten vor.

 

Anhänge

Oben